TÜV SÜD: Jetzt kostenlos Autolicht checken lassen

Der Oktober ist der Monat des Lichttests

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Von Leuchtweitenregulierung bis Kurvenlicht – auch beim Sehen und Gesehen werden spielt die Elektronik im Auto eine immer größere Rolle. Aber: Moderne Fahrzeugbeleuchtung bringt nur dann zusätzliche Sicherheit, wenn sie auch zuverlässig funktioniert. Eine gute Gelegenheit, die Basisfunktionen der Beleuchtung in Top-Kondition zu bringen, bieten die Lichttest-Wochen. Im Oktober prüft TÜV SÜD an allen Service-Centern kostenlos das Autolicht.

Dass die Aktion ihre Berechtigung hat, zeigt die Statistik: Rund 36 Prozent der 2010 beim Lichttest geprüften Autos hatten Mängel, auch 2011 gehört schadhafte oder falsch eingestellte Fahrzeugbeleuchtung zu den größten Problemzonen bei den Autos, die zur Hauptuntersuchung vorfahren. Die Sachverständigen von TÜV SÜD können das bestätigen. „Mängel an den Beleuchtungsanlagen stellen mit rund 30 Prozent die größte Gruppe von Beanstandungen“, sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Wer im Oktober zu einem Service-Center fährt, bekommt eine ganze Reihe von Beleuchtungschecks kostenlos – auch ohne Hauptuntersuchung. Die meisten Werkstätten beteiligen sich ebenfalls an der Aktion.

Einstellen: Die wertvollste Arbeit aus dem kostenlosen Paket Lichttest ist die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Sie kann niemand ohne Geräte selbst machen. 2010 leuchtete bei 11,3 Prozent mindestens ein Scheinwerfer zu hoch. Die Gründe für falsch eingestelltes Licht sind vielfältig. Oft liegt es an falsch eingebauten Glühlampen. Ist eine Scheinwerferlampe ausgefallen – das war im vergangenen Jahr bei 14,2 Prozent der Prüflinge der Fall – lohnt sich der Ersatz gleich beider Lichtquellen durch Markenware. „Erfahrungsgemäß brennt die zweite kurz danach auch durch“, erklärt Lang. Die anschließende Scheinwerfereinstellung beim Lichttest stelle gutes und richtig justiertes Licht für längere Zeit sicher.

Blinken: Nicht nur der vorderen Beleuchtung gehört die Aufmerksamkeit der Profis. Deshalb checken sie auch Positionsleuchten, die Blinker und Bremslichter. An jedem zehnten Auto gibt es dabei Probleme, so Lang.

Durchblicken: Mit dem Herbst beginnt die Nebelsaison. Der Check der vorgeschriebenen Nebelschlussleuchte und eventuell angebauter Nebelscheinwerfer ist deshalb Teil der Aktion. Schließlich ist deren einwandfreie Funktion und Einstellung eine große Hilfe bei der Fahrt durch dicke Suppe oder Schneefall.

Kleben: Eine Plakette bestätigt nach dem bestandenen Lichttest, dass alles in Ordnung ist. Auf Wunsch klebt sie der Sachverständige auf die Innenseite der Windschutzscheibe.

Finden: Welches Service-Center von TÜV SÜD kann ich für den Lichttest ansteuern? Antworten auf diese Frage gibt es unter www.tuev-sued.de Dort finden die Autofahrer die nächstgelegene Station von TÜV SÜD. Und zudem weitere Infos rund ums Auto.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Frank Volk
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
+49 (89) 579116-67

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden. TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Rund 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.