Safety first: Mercedes-Benz Sprinter mit erweitertem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Nachfolger des ADAPTIVE ESP garantiert mehr Sicherheit

– Brake Disc Wipe verbessert das Ansprechen der Bremsen bei Nässe

– Electronic Brake Prefill sorgt für schnell ansprechende Bremsen in Abhängigkeit der Fahrsituation

Die Einführung des erweiterten ESP-Pakets für den Mercedes-Benz Sprinter ab Januar 2012 verbessert die Bremsleistung in kritischen Situationen und erhöht die Sicherheit für Passagiere und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Das ADAPTIVE ESP 9i löst das derzeitige ADAPTIVE ESP 8.1 ab.

Ein weiterer Beleg, dass Sicherheit zu den Grundwerten der Marke Mercedes-Benz zählt.

Nachfolger des ADAPTIVE ESP garantiert mehr Sicherheit

Grundlage für größtmögliche aktive Sicherheit ist neben der Unfallvermeidung durch sicheres Fahrverhalten, den wirksamen Bremsen, dem ausgefeilten Fahrwerk auch das intelligente

Fahrsicherheitssystem ADAPTIVE ESP. Wie auch schon das Fahrsicherheitssystem ADAPTIVE ESP 8.1, das zum Serienumfang seit Einführung des aktuellen Sprinters zählt, berücksichtigt das neue ESP 9i den Beladungszustand. Je nach Gewicht und Lage des Fahrzeugschwerpunktes, wird über die ESP-Sensorik der jeweils aktuelle Beladungszustand ermittelt – und so dafür gesorgt, dass ESP9i seine stabilisierenden Eingriffe entsprechend individuell dosieren kann.

Das neue ESP-System greift auch beim Auftreten von Pendelbewegungen eines Anhängers gezielt ein und unterstützt den Fahrer dabei, sein Gespann zu stabilisieren.

Erweitert ist das ADAPTIVE ESP9i um zwei wichtige Funktionalitäten: Brake Disc Wipe und Electronic Brake Prefill.

Brake Disc Wipe beschleunigt das Bremsen bei Nässe

Bei Regen wird zyklisch ein geringer Bremsdruck an der Radbremse aufgebaut, durch den der Wasserfilm von der Bremsscheibe gewischt wird. Wird im Gefahrenfall eine Bremsung eingeleitet, steht sofort die volle Bremswirkung zur Verfügung. Wertvoller Bremsweg wird gegenüber einer Bremsung mit nassen Bremsscheiben gewonnen.

Electronic Brake Prefill sorgt für schnell ansprechende Bremsen

Bei einem plötzlichen und schnellen Verlassen des Gaspedals werden automatisch die Bremsbeläge leicht angelegt, um das Luftspiel zwischen Bremsbelag und -scheibe vorab zu eliminieren. Wird dann eine Vollbremsung eingeleitet, sind wertvolle Millisekunden gewonnen, da bereits die Reibflächen von Belägen und Scheibe in Kontakt sind und eine wirksame Verzögerung ermöglichen.

Auch mit dieser Funktionalität wird Bremsweg gewonnen, der unter Umständen einen Unfall vermeidet oder die Schwere vermindert.

Das neue ADAPTIVE ESP 9i wird ohne Mehrpreis serienmäßig ab Januar 2012 verbaut.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/

Ansprechpartner:
Albrecht Eckl
+49 (711) 17-52131



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.