AL-KO und Sawiko gehen gemeinsame Wege

Übernahme des Zubehörspezialisten durch den Marktführer

Pressemeldung der Firma AL-KO KOBER AG

AL-KO und Sawiko werden künftig zusammen auf dem Erfolgsweg gehen: Das in Neuenkirchen-Vörden ansässige Handels- und Produktionsunternehmen wird zum 1.1.2012 eine hundertprozentige AL-KO Tochter.

„Nach sehr fruchtbaren und intensiven Gesprächen haben wir diese Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft getroffen. Sawiko hat sich als endkundenorientiertes Handelshaus einen hervorragenden Ruf erworben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind vom Erfolg der Verbindung überzeugt“, meinen AL-KO Vorstand Harald Kober und Harald Hiller, Unternehmensbereichsleiter Fahrzeugtechnik Europa.

Die Geschäftsführung der Sawiko Fahrzeugzubehör GmbH bleibt in den bekannten Händen: Guido Kovermann und Ralf Winter, die das Unternehmen vor 17 Jahren gegründet hatten, werden weiterhin die Geschäfte leiten. Lediglich Uwe Samland, ebenfalls Gründungsmitglied von Sawiko, scheidet altersbedingt aus dem Unternehmen aus.

„Kultur und Stil der beiden Unternehmen passen schon jetzt sehr gut zusammen. Wir werden nun alles daran setzen, gemeinsam das erfolgreiche Geschäft weiter aus zu bauen“, weiß Achim Sach, Marketing- und Vertriebsleiter der AL-KO Fahrzeugtechnik Europa. „Das Unternehmen Sawiko hat mit seiner Identität sehr gute Erfolge erzielt und pflegt hervorragende Kundenbeziehungen. Wir als AL-KO können davon profitieren.“ Und auch Guido Kovermann spricht sich für die Übernahme aus: „Mit AL-KO haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Deshalb sind wir auch davon überzeugt mit AL-KO unseren qualitativen Wachstumskurs fortsetzen zu können.“

Für AL-KO ist die Zusammenarbeit mit Sawiko zudem ein wichtiger Baustein der Zukunftsstrategie. Hierzu Harald Hiller: „AL-KO wird seine Aktivitäten im After-Sales-Bereich der AL-KO Kernprodukte europaweit intensivieren. 2012 steht die Eröffnung unseres modernen Kunden- und Servicezentrums in Kötz an, mit dem wir die Qualität unserer Service-Leistungen erhöhen. Doch der Blick geht weiter: Wir wollen die Nähe zum Kunden, der unsere Produkte beim Handelspartner erwirbt, ausbauen. Mit Sawiko haben wir dafür einen erfahrenen und erfolgreichen Partner gewonnen.“

Da die AL-KO Unternehmensgruppe einen Umsatz über 500 Millionen Euro tätigt, bedarf es noch der Zustimmung der Kartellbehörde.

Weitere Informationen zu AL-KO finden Sie unter www.al-ko.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AL-KO KOBER AG
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +49 (8221) 97-0
Telefax: +49 (8221) 97-393
http://www.al-ko.de

Ansprechpartner:
Thomas Lützel (E-Mail)
+49 (8221) 97-8239



Dateianlagen:
    • AL-KO und Sawiko gehen gemeinsame Wege. Unser Bild zeigt (von links): Harald Kober (Vorstand AL-KO KOBER AG), Ralf Winter und Guido Kovermann (Geschäftsführung Sawiko) und Stefan Kober Vorstand AL-KO KOBER AG)
Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2010 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 624 Millionen Euro. QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das neue Motto der AL-KO KOBER AG, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.