Produktpremiere in Hyderabad: Daimler enthüllt die neuen Lkw der Marke BharatBenz für Indien

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Indische Daimler-Tochtergesellschaft präsentiert die ersten leichten bis schweren BharatBenz Lkw für Indien

– Markteinführung der ersten Modelle ab 3. Quartal 2012

– Produktportfolio umfasst 17 Lkw-Varianten bis 2014

Einen ersten Blick auf den neuen schweren Lkw von BharatBenz gewährte Daimler bereits bei der Vorpremiere im Januar in Neu-Dehli. Mit dem heutigen Tag zelebriert die indische Daimler-Tochtergesellschaft „Daimler India Commercial Vehicles“ (DICV) den Auftakt für eine sechstägige Produktpremiere für zukünftige Kunden, Händler und Medienvertreter in Indiens fünftgrößter Metropole, Hyderabad. Publikumsmagnet sind die ersten leichten bis schweren BharatBenz Lkw in der Gewichtsklasse von 9 bis 49 Tonnen. Bereits dieses Jahr ab dem dritten Quartal bietet DICV die ersten BharatBenz Lkw für den indischen Markt an. Das komplette Produktportfolio von 17 Nutzfahrzeugen der neuen Lkw-Marke von Daimler wird bis 2014 erhältlich sein. Damit bedient DICV den wachsenden Bedarf an modernen Lkw im Volumensegment, das mit über 300.000 Einheiten in 2011 zu den drei größten Lkw-Märkten der Welt zählt.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, unterstreicht die Bedeutung des sogenannten „Modern Domestic Segment“ anlässlich der Produktpremiere: „Das indische Volumensegment verspricht ein bedeutendes Wachstumspotenzial bei gleichzeitig steigenden Kundenanforderungen. Unsere Global Excellence Strategie trägt hier Früchte: Auf Basis existierender Lkw-Plattformen haben wir neue Produkte speziell für den indischen Markt entwickelt, die hier produziert und auch hier vertrieben werden. BharatBenz wird das Kundenversprechen für Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz halten – wie alle unsere Daimler Nutzfahrzeuge.“

Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV, betonte während der Produktpräsentation: „Die heutige Vorstellung der BharatBenz Produkte ist ein bedeutender Moment für uns. Nach langer Entwicklungsphase und über 4,5 Millionen Testkilometern auf unserer hauseigenen Teststrecke in Oragadam, sind wir mehr als bereit, den indischen Markt zu erobern. Die Tatsache, dass Daimler eine Marke für den indischen Markt anbietet, zeigt wie wichtig diese Region für uns ist. Wir investieren 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro) in einen hochmodernen Entwicklungs- und Produktionsstandort – auch dies bestätigt unser Engagement in diesem faszinierenden Land.“

Globale Lkw-Plattformen maßgeschneidert für das indische Lkw-Volumensegment

Das BharatBenz Portfolio umfasst leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge. Der schwere Lkw von BharatBenz basiert auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor und der leichte und mittelschwere Lkw auf der Fuso Canter Baureihe. Die BharatBenz Produkte bieten den Kunden eine wettbewerbsfähige Gesamt-wirtschaftlichkeit (Total Cost of Ownership), dies belegen der niedrige Kraftstoffverbrauch, die Lebensdauer sowie die langen Service-Intervalle und nicht zuletzt ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Trucks „Made in India“ – im Werk Oragadam

Die leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge von BharatBenz werden künftig im neuen Werk in Oragadam bei Chennai (Südindien) produziert. Das Werk, das sich auf einer Fläche von 160 Hektar erstreckt, wird in wenigen Wochen eröffnet. Der Produktionsprobelauf von Motoren und Getrieben hat bereits begonnen. Die Kapazität liegt zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr, und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden. Für die Lkw-Produktion nutzt DICV die Potenziale der indischen Zulieferindustrie. Aktuell arbeitet DICV mit über 450 Zulieferern zusammen. Die zukünftigen BharatBenz Lkw werden mit einem Teile-Lokalisierungsgrad von 85 Prozent hergestellt.

Händlernetz umfasst ganz Indien

In Zusammenarbeit mit lokalen Händlern aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich hat DICV ein Händlernetz in ganz Indien aufgebaut, das bis zum Jahresende rund 70 Standorte umfassen wird. Dabei wurden die Händlerbetriebe strengen Qualitäts- und Due Dilligence-Prüfungen unterzogen. Bis 2014 wird das Händlernetz auf über 100 Vertriebsstandorte ausgeweitet.

Über Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd.

Daimler India Commercial Vehicles ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, Stuttgart. DICV wird ab diesem Jahr leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt produzieren. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kundensegmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen, das derzeit 1.200 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/

Ansprechpartner:
Uta Leitner (E-Mail)
+49 (711) 17415-26

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium- Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.