Mercedes-Benz verzeichnet neuen Absatzrekord im Februar

Starker Jahresauftakt setzt sich fort

Pressemeldung der Firma Daimler AG

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– Dr. Joachim Schmidt:

– „Wir haben im Februar das gute Resultat des Vormonats nochmals verbessert und mit einem Absatzplus von 20,3% erneut einen Rekordmonat erzielt. Damit sind wir auf einem sehr guten Weg unser Ziel zu erreichen, im ersten Quartal einen neuen Absatzrekord zu verzeichnen.“

– „Besonders positiv entwickelt sich weiterhin die B-Klasse, die auch im Februar auf hervorragende Kundenresonanz stieß. Seit Markteinführung haben wir bereits 100.000 Auftragseingänge verzeichnet. Und auch in den kommenden Monaten wird die neue Baureihe für starken Rückenwind sorgen.“

– Starkes Wachstum in Deutschland (+21,6%), China (+57,5%) und USA (+16,9%)

– Nahezu doppelt so viele S-Klassen wie im Vorjahresmonat an Kunden ausgeliefert

– smart erneut mit zweistelligem Absatzplus (+19,9%)

Nach dem Rekordabsatz im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar einen neuen Verkaufsbestwert, zu dem alle Regionen beigetragen haben. Insgesamt lieferte die Marke mit dem Stern 95.647 Einheiten an Kunden aus. Der Februar war mit einem Zuwachs von 20,3% somit der wachstumsstärkste Monat seit Januar 2011. Seit Anfang 2012 stieg der Absatz um 12,6% auf 182.568 Pkw. Für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars notierte das Unternehmen ebenfalls so viele Verkäufe wie noch nie zuvor in einem Februar. Insgesamt wurden 104.073 Fahrzeuge (+20,3%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach an ihre neuen Besitzer übergeben. In den vergangenen zwei Monaten lag das Absatzplus damit bei 12,9% (198.599 Einheiten).

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Wir haben im Februar das gute Resultat des Vormonats nochmals verbessert und mit einem Absatzplus von 20,3% erneut einen Rekordmonat erzielt. Damit sind wir auf einem sehr guten Weg unser Ziel zu erreichen, im ersten Quartal einen neuen Absatzrekord zu verzeichnen. Besonders positiv entwickelt sich weiterhin die B-Klasse, die auch im Februar auf hervorragende Kundenresonanz stieß. Seit Markteinführung haben wir bereits 100.000 Auftragseingänge verzeichnet. Und auch in den kommenden Monaten wird die neue Baureihe für starken Rückenwind sorgen.“

Einen starken Februar mit neuem Rekordabsatz erzielte Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong). 19.205 Kunden (+57,5%) entschieden sich im Reich der Mitte für einen Neuwagen mit Stern. Ebenfalls einen Verkaufsbestwert verzeichnete Mercedes-Benz im vergangenen Monat in Russland (+30,1%). Besonders dynamisch war das Wachstum in Taiwan (+24,9%) und Japan (+31,4%).

In den USA setzte Mercedes-Benz im Februar die hervorragende Entwicklung der letzten Monate fort. Mit 18.080 ausgelieferten Einheiten stieg der Absatz um 16,9%. Damit wurden seit Jahresbeginn mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Auch in den übrigen NAFTA-Ländern ist Mercedes-Benz weiterhin auf Erfolgskurs. Sowohl in Kanada (2.158 E.; +18,4%) als auch in Mexiko (533 E.; +22,8%) wurden im vergangenen Monat neue Absatzrekorde aufgestellt.

In der Region mittlerer Osten entwickelten sich die Verkäufe im Februar ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 17,9% gesteigert.

Wie bereits im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar ein zweistelliges Absatzplus auf dem Heimatmarkt. Insgesamt entschieden sich in Deutschland 17.993 Kunden (+21,6%) für ein Fahrzeug mit Stern. Damit steht die Marke in ihrem größten Markt auch weiterhin an der Spitze der Premiumanbieter. Mit einem Verkaufszuwachs von 9,3% und einem Absatz von 19.668 Pkw konnte Mercedes-Benz im Februar auch in Westeuropa (exkl. Deutschland) überzeugen. Vor allem in Frankreich (+36,9%) und in der Schweiz (+46,2%) erzielte der Stuttgarter Automobilhersteller hervorragende Zuwächse. In der Schweiz liegt der Absatz der Marke seit Jahresbeginn damit auf einem neuen Rekordniveau. Auch in Großbritannien entwickelte sich Mercedes-Benz positiv (+12,6%).

Besonders beliebt bei den Baureihen war im Februar die neue B-Klasse. Insgesamt stiegen ihre Verkäufe um 8,2% auf 9.902 Einheiten. Von der C-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden im Februar 22.881 Einheiten (+15,2%) an Kunden übergeben. Auch der SLK entwickelte sich im Februar äußerst positiv und konnte seinen Absatz mehr als verdreifachen. Ein starkes Absatzplus von 22,0% (19.011 E.) verbuchte im selben Monat die E-Klasse Limousine und deren T-Modell. Hervorragend gestaltete sich im Februar zudem die Entwicklung der S-Klasse. Im Februar wurden mit insgesamt 9.482 Einheiten (+89,4%) nahezu doppelt so viele Einheiten des Flagschiffs an Kunden übergeben wie im Vorjahresmonat. Damit verzeichnete die S-Klasse sowohl im Februar als auch seit Jahresbeginn einen neuen Rekord.

Nach dem vergangenen Rekordjahr entwickeln sich die Verkäufe der SUVs von Mercedes-Benz auch 2012 ausgezeichnet. Sowohl im Februar (16.679 E.; +3,0%) als auch seit Jahresbeginn (34.856 E.; +2,2%) lag der Absatz auf einem neuen Rekordniveau. So konnte die G-Klasse im Februar einen Zuwachs von 33,1% verzeichnen, während die Verkäufe des GL um 9,2% und die der M-Klasse um 20,5% stiegen. Dabei ist die M-Klasse aufgrund der sukzessiven Markteinführung noch nicht in allen Märkten voll verfügbar.

Der smart fortwo setzte seinen glänzenden Jahresstart auch im Februar fort. Mit 8.426 verkauften Einheiten stieg der Absatz erneut zweistellig um 19,9%. Vor allem die chinesischen Kunden begegnen dem Stadtflitzer weiterhin mit starkem Interesse. Allein im Februar wurden hier doppelt so viele smart fortwo (1.459 E.; +103,2%) an Kunden übergeben wie im Vorjahresmonat. Aber auch in den USA (+58,9%), Frankreich (+44,3%) und Italien (+18,5%) war der smart fortwo sehr beliebt. Dies trifft auch auf Deutschland zu, wo die Verkäufe im Februar um 13,2% auf 2.122 Einheiten anstiegen.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


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