Autofahrer versagen

Schwächen bei Erster Hilfe

Pressemeldung der Firma P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH

Zahlreiche Medien haben über das erschreckende Ergebnis eines Erste Hilfe Tests des Vergleichsportals: www.kfzversicherungen.org berichtet. 25 Prozent der Teilnehmer hätten im Notfall statt der Notrufnummer 112 die Nummer 911 gewählt.

Ergebnis erschreckend

Jetzt präsentiert das Vergleichsportal die gesamte Auswertung des Tests und das Ergebnis ist mehr als erschreckend: Bei insgesamt vier Fragen wurden mehr als 27 Prozent falsche Angaben gemacht. Doch wo liegt der Grund für eine solche Unwissenheit, die im Notfall viele Menschen das Leben kosten kann?

Janneke Aslander, Geschäftsführerin des Vergleichsportals Kfzversicherungen.org: “ Bei den meisten Autofahrern liegt der Erste Hilfe Kurs schon viele Jahre zurück und man vergisst die nötigen Grundlagen, die bei einem Notfall erforderlich sind. Wir plädieren dafür, dass der Gesetzgeber aktiv wird und eine Erneuerung des Erste Hilfe Kurses alle 2 Jahre gesetzlich verabschiedet. Es geht um Menschenleben und kaum ein Autofahrer ist in der Lage, in einer Notsituation richtig zu handeln.“ Jetzt ist die Politik gefragt, entsprechende Vorlagen auf den Weg zu bringen, denn dass 25 Prozent aller Autofahrer statt der 112 die 911 wählen würden, zeigt die Dringlichkeit einer umfassenden Reform in Bezug auf eine regelmäßige Schulung.

Einen weiteren Appell richtet sich an Automobilvereine, wie beispielsweise den ADAC, um von dort aus einen entsprechenden Druck aufzubauen und ihren Einfluss geltend zu machen. Den gesamten Test finden Sie unter: Opens external link in new windowwww.kfzversicherungen.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
P.T. Magazin, OPS Netzwerk GmbH
Melscher Straße 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24061-00
Telefax: +49 (341) 24061-66
http://www.pt-magazin.de

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt (E-Mail)
Chefredakteur
+49 (341) 24061-00



Dateianlagen:
    • Foto: Harald Reiss/pixelio.de
Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung "Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze" zum Ausdruck kommt. Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen. Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes", indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.