Gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet

Ramsauer: Neuer Schwung für Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Peru

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Bundesminister Peter Ramsauer unterzeichnete gemeinsam mit dem peruanischen Außenminister Rafael Roncagliolo eine Gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Verkehr, Stadtentwicklung und Bauen. Anlässlich des Besuchs des peruanischen Staatspräsidenten Ollanta Humala in Berlin trafen sich die beiden Minister zur Unterzeichnung des Papieres.

Ramsauer:

„Ich sehe die heutige Unterzeichnung als Basis für eine fruchtbare intensive Zusammenarbeit. Die bilateralen Beziehungen zwischen Peru und Deutschland sind traditionell gut und haben erfreulicherweise in jüngster Zeit weiter an Schwung gewonnen.“

Peru weise seit nahezu einer Dekade eine sehr positive nachhaltige Wirtschaftsentwicklung aus und zähle mit seinen Wirtschaftsdaten zur Spitzengruppe Lateinamerikas. Deshalb stehe Peru im Mittelpunkt der Außenwirtschaftsstrategie seines Ministeriums, die der Stärkung der deutschen Unternehmen diene.

Die unterzeichnete Erklärung ist Ergebnis des wachsenden Interesses beider Seiten an bilateraler Kooperation und Resultat der guten Kontakte des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu den peruanischen Ministerien für Verkehr und Bauen.

Mit Blick auf die Themen Infrastrukturausbau und Gebäudeenergieeffizienz sagte Ramsauer:

„Ich habe meinen Gesprächspartnern verdeutlicht, dass die Bundesregierung das Interesse deutscher Unternehmen begrüßt und unterstützt, sich an Infrastrukturprojekten in Peru zu beteiligen. Das betrifft unter anderem die Kooperation beim Ausbau des Metronetzes in Lima und beim Neubau des Flughafens in Cusco. In diesem Zusammenhang habe ich besonders auf die deutsche Kompetenz beim Bau energieeffizienter Gebäude hingewiesen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.