Sportlich unterwegs in WM-Stadt Rio de Janeiro: Über 90 Mercedes-Benz Gelenkbusse für schnelle und sichere Mobilität im Bus Rapid Transit-System

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Mercedes-Benz do Brasil erhält Großauftrag von über 90 Mercedes-Benz Gelenkbussen

– Mercedes-Benz Busse verkehren als erste Fahrzeuge im Bus Rapid Transit-System (BRT)

– BRT als Mobilitätslösung für die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Wenn die Stadt am Zuckerhut zu den sportlichen Großereignissen ruft, ist die langjährige Expertise von Daimler im Bereich des innovativen Mobilitätskonzepts, Bus Rapid Transit (BRT), gefragt. So setzt die Metropole Rio de Janeiro auf das urbane BRT-Nahverkehrssystem, um für den erhöhten Mobilitätsbedarf zur Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 vorbereitet zu sein. Insgesamt wird das geplante BRT-System aus verschiedenen Streckenabschnitten bestehen und eine Gesamtlänge von circa 150 km haben. Für die Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke „Transoeste“ Anfang Juni erhält die Daimler-Tochtergesellschaft, Mercedes-Benz do Brasil, einen Großauftrag von über 90 Mercedes-Benz Gelenkbussen sowie speziellen Serviceleistungen für das BRT-System.

Damit operieren die Mercedes-Benz Busse als erste Fahrzeuge auf Seite 2 den exklusiven Hauptachsen im Omnibus-Verkehrssystem, das durch mehrere Zubringerlinien gespeist wird. Für den BRTKorridor „Transoeste“ von über 50 Kilometern wird eine signifikante Reduzierung der Reisezeit um 50 Prozent sowie eine Beförderungskapazität von rund 220.000 Passagieren am Tag erwartet. Der in Brasilien unter dem Namen „Ligeirão“ (großer Schnellbus) bekannte Gelenkbus überzeugt durch eine Personenbeförderungskapazität von bis zu 145 Fahrgästen.

„Der Großauftrag belegt das Vertrauen der lokalen Nahverkehrsunternehmen in unser Produktportfolio und unsere Expertise rund um die urbane Mobilitätslösung, Bus Rapid Transit“, bekräftigt Jürgen Ziegler, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO für Lateinamerika. „Die Metropole Rio de Janeiro entscheidet sich mit den Mercedes-Benz Gelenkbussen für einen absoluten Marktführer im Land. Im lokalen Markt in Rio de Janeiro hält Mercedes-Benz do Brasil sogar einen Marktanteil von über 70 Prozent – das ist sicherlich ein schlagkräftiges Verkaufsargument.“

Für den Gelenkbus mit dem Stern spricht zudem seine moderne BlueTec 5 Technologie. Das Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die mit Euro V vergleichbare Abgasnorm PROCONVE P-7, die seit Januar 2012 in Brasilien gilt.

Daimler bietet Komplettlösungen für BRT-Systeme Neben einem fortschrittlichen Produktportfolio zur Personenbeförderung, bietet Daimler zudem mit seinem BRT-Expertenteam Unterstützung bei Planung, Einführung oder Weiterentwicklung maßgeschneideter Konzepte für Bus Rapid Transit-Systeme. Die Gruppe umfasst Spezialisten der Verkehrsplanung, Ingenieure, Strategen und weltweit lokale Expertenteams. So ist das Unternehmen mit seinen Mercedes-Benz Bussen heute in allen wichtigen BRTSystemen der Welt vertreten, wie z.B. in São Paulo und Curitiba in Brasilien, Bogotá in Kolumbien, Istanbul in der Türkei und vielen mehr.

Mercedes-Benz do Brasil

Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Nutzfahrzeughersteller Lateinamerikas. In São Bernardo do Campo betreibt die Daimler AG das größte Werk außerhalb Deutschlands und das einzige, in dem an einem Standort Lkw, Busfahrgestelle und Aggregate wie Motoren, Getriebe und Achsen sowie Lkw-Fahrerhäuser produziert werden.

Ein weiterer Standort ist in Juiz de Fora, der ebenfalls Bestandteil des weltweiten Nutzfahrzeug-Produktionsverbunds von Mercedes- Benz ist. Seit Anfang 2012 werden dort der Mercedes-Benz Actros und der Leicht-Lkw Accelo für den lateinamerikanischen Markt produziert.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/

Ansprechpartner:
Simonette Illi (E-Mail)
+49 (711) 1783326

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium- Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.