Mercedes-Benz auf dem RDA-Workshop in Köln

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Premium Segment: Erster Reisehochdecker mit Euro VI Mercedes-Benz Travego Edition 1

– Business Segment: Bestseller Mercedes-Benz Tourismo

– Minibusflotte: Mercedes-Benz Sprinter Travel 45 und 55

– Attraktives Finanzierungsmodell für den Bestseller Tourismo

– Das Ausstellungsprogramm: Technische Daten

Auf dem 38. RDA-Workshop in Köln (17. – 19. Juli 2012) präsentieren mehr als 1 000 Aussteller ihre Angebote für die Gruppentouristik mit dem Reisebus. Mercedes-Benz zeigt in Halle 10.2, Platz C47 topaktuelle Beipiele aus seiner Reisebusflotte: Der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb – Travego Edition 1, der Bestseller Tourismo M sowie der Sprinter Travel 45 und Sprinter Travel 55.

Premium Segment: Mercedes-Benz Travego Edition 1

Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus mit Euro VI-Antrieb, der die ab 2014 gültige Abgasnorm bereits heute erfüllt. Im Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren der Baureihe OM 471 mit einer Leistung von 350 kW (476 PS) zum Einsatz. Neben dem neuen Getriebe GO 250-8 PowerShift mit neuer Schaltung sowie einem abermals aufgewerteten, ergonomieoptimierten Cockpit, wurde im Travego Edition 1 besonderes Augenmerk auf die Sicherheitseinrichtungen gelegt – die Ausstattung mit dem Active Brake Assist 2 sowie dem Attention Assist ist einzigartig im Omnibus. Das Fahrzeug ist als Dreiachser in 13 bzw. 14 m Länge verfügbar. Mit dem Flagschiff von Mercedes-Benz können zukunftsorientierte Kunden heute schon die Vorreiterrolle in Bezug auf Sicherheit im Omnibus und Umweltfreundlichkeit einnehmen.

Business Segment: Bestseller Mercedes-Benz Tourismo

Der Mercedes-Benz Tourismo hat sich seit seiner Weltpremiere im Jahr 2006 auf Anhieb zum Bestseller entwickelt. Zugrunde liegt dem Erfolg die klare Ausrichtung als besonders wirtschaftlicher Reisebus, der in zahlreichen Varianten und drei Längen mit einem 13 Meter Fahrzeug als Zweiachser und Dreiachser zur Verfügung steht. Als wirtschaftlicher Allround-Omnibus verfügt er über ein breites Einsatzspektrum für das breit gefächerte Segment von Reisen, Transfer- und Ausflugsfahrten sowie Werksverkehr und Fernlinien. Seit 2009 ergänzt der Tourismo RH die Palette des Bestsellers mit einer Hochboden-Ausführung.

Für höchste Wirtschaftlichkeit steht der Antriebsstrang des Tourismo. Basis sind Reihensechszylinder-Turbodieselmotoren der Baureihe OM 457 mit 12 Liter Hubraum und einer Leistungsspanne von 260 kW (354 PS) bis 315 kW (428 PS). Serienmäßig stehen die Omnibusse schadstoffarm nach Euro V auf Basis der BlueTec-Dieseltechnologie mit SCR-Technik zur Verfügung. Wahlweise werden sie in EEV-Ausführung geliefert, ohne Partikelfilter.

Minibusflotte: Mercedes-Benz Sprinter Travel 45 und Travel 55

Auch die Kleinsten kommen bei Mercedes-Benz ganz groß raus. Die Modellpalette Sprinter Travel wird von den Baureihen Sprinter Transfer, Sprinter City und Sprinter Mobility ergänzt.

Der Sprinter Travel – die Top-Baureihe des Minibus-Programms – steht für hohen Reise-Komfort im Ausflugs- und Reiseverkehr und ist in drei Modellvarianten verfügbar. Den Einstieg in das Reisesegment macht der Sprinter Travel 45 mit einer Länge von 7,3 m und einer 16 + 1 Bestuhlung. Das vorgestellte Fahrzeug bietet, dank Heckpodest und Kofferraumvertiefung, ein Kofferraumvolumen von 1,2 m3. Auf Wunsch kann auch diese Fahrzeugvariante um eine Anhängerkupplung ergänzt werden.

Der Sprinter Travel 55, der auf 7,6 m heckverlängerte Sprinter Kastenwagen mit Reisebusausbau und Omnibusheck, wird in der Bestuhlungsvariante 18 + 1, breiter Außenschwingtür mit rund 1,5 m3 großem Gepäckraum ausgestellt.

Beim Sprinter Travel 45 ohne Kofferraumvertiefung als auch beim Sprinter Travel 55 kann die Größe des Kofferraums durch die Anzahl der Fahrgastsitze sowie dem gewünschten Sitzteiler beeinflusst werden.

Den Vortrieb im Mercedes-Benz Minibus-Programm übernehmen die kraftvollen wie wirtschaftlichen Vierzylinder-Dieselmotoren OM 651 mit einer Leistungsspanne von 70 kW (95 PS) bis 120 kW (163 PS) sowie der Sechszylinder-Diesel OM 642 mit 140 kW (190 PS).

Attraktives Finanzierungsmodell für den Bestseller Tourismo

Auf dem Stand „Tourismo Resort“ können sich die Besucher des Workshops über das neue Finanzierungsmodell „All Inclusive“ informieren, das für alle Tourismo-Modelle angeboten wird.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.