TÜV SÜD steht für Sicherheit in der industriellen Automation

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Mit vernetzten, offenen Systemen lässt sich in der industriellen Automation viel Zeit und Geld sparen. Aber offene Systeme bieten auch viele Angriffsmöglichkeiten. Auf der it-sa 2012 in Nürnberg zeigt TÜV SÜD vom 16. bis 18. Oktober 2012, wie sich Unternehmen gegen feindliche Attacken, Sabotage und Spionage schützen können (Halle 12.0, Stand 12-119).

Um den Zeit- und Kostenaufwand zu reduzieren, setzen viele Unternehmen bei Anlagen der industriellen Automation und Leittechnik inzwischen auf standardisierte Hardware- und Softwarekomponenten, die auf den individuellen Verwendungszweck angepasst werden können. Die standardisierten oder standardbasierten Komponenten ermöglichen die Vernetzung von Leittechnik, Anlagen und Büro-IT auch über weite Entfernungen hinweg. „Solche offenen Systeme erleichtern zwar die Integration von Anlagen und Komponenten und vermindern die Abhängigkeiten von Zulieferern“, sagt Dr. Thomas Störtkuhl vom Competence Center Industrial IT Security bei TÜV SÜD Embedded Systems. „Aber diese Systeme sind grundsätzlich anfälliger für feindliche Attacken, Sabotage und Spionage.“ Die TÜV SÜD-Experten unterstützen Unternehmen mit Analysen, Prüfungen und Tests bei der anspruchsvollen Aufgabe, geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Das Spektrum der Leistungen umfasst die Beratung für Industrial IT Security, das Erstellen von ICS Security Handbüchern sowie Risikoanalyse, Security Audit, Penetrationstests, Zertifizierung und Training.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/embedded



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst (E-Mail)
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.