Kampagne „Runter vom Gas“ startet Film-Wettbewerb mit prominenter Unterstützung

Ramsauer: Film ab für mehr Verkehrssicherheit!

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Seit heute läuft der Filmwettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) für mehr Verkehrssicherheit. Mit dabei ist TV-Moderatorin Johanna Klum.

Kreative Ideen sind gefragt: Unter dem Motto „Erzähl uns, was Dein Leben schön macht, und wie Du es im Straßenverkehr schützt“ können die Teilnehmer sieben Wochen lang eigene Videos über YouTube einreichen und sich dem Votum der Internetgemeinde sowie einer Fachjury stellen. Dem Gewinner winkt unter anderem die deutschlandweite Ausstrahlung seines Films im Vorprogramm der Kinokette CineStar.

Der Filmwettbewerb greift die zentrale Botschaft der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ auf: Das Leben ist zu schön, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

„Mit der Kampagne wollen wir auf emotionale Weise für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisieren und eine Verhaltensänderung herbeiführen“, erklärt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

„Wir ermuntern die Bürger zu gegenseitiger Rücksichtnahme und einem verantwortungsvollen Verhalten auf der Straße. Mit Aktionen wie dem Filmwettbewerb regen wir zum Nach- und Umdenken an. Nur wer sich der Gefahren bewusst ist, kann sein Verhalten ändern.“

Wie so ein Film aussehen kann, zeigt Johanna Klum. Die TV-Moderatorin engagiert sich für die Verkehrssicherheitskampagne und gibt ganz persönliche Einblicke in ihren Alltag.

„Es gibt so viel, was unser Leben lebenswert macht. Das dürfen wir nicht leichtsinnig riskieren“, betont Johanna Klum.

Die 32-Jährige zeigt, wie wir uns im Straßenverkehr schützen können.

Teilnehmen können alle Interessierten auf dem YouTube-Kanal der Kampagne unter www.youtube.com/runtervomgas. Dort findet sich auch der Beispielfilm mit Johanna Klum.

Informationen zur Kampagne, den Themenschwerpunkten und dem Wettbewerb gibt es unter www.runtervomgas.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwic (E-Mail)
+49 (30) 18300-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.