EvoBus entwickelt im Rahmen von GLOBE2013 neue Vertriebsstruktur

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Neue Positionen eines CEO Evobus Deutschland sowie eines Verantwortlichen für internationale Großflotten

– Zweimarken-Strategie bleibt unverrückbares Fundament

Daimler Buses treibt die Wachstums- und Effizienzinitiative GLOBE2013 konsequent voran. Um künftig noch besser auf die Kundenbedürfnisse reagieren zu können und die Zweimarkenstrategie zu schärfen, wird der europäische Vertrieb der EvoBus neu aufgestellt. Als ein wesentliches Element sieht die neue Struktur die Ernennung eines EvoBus-Deutschlandchefs vor und damit eine ganzheitliche Marktverantwortung für Deutschland. Dadurch wird das bisherige Ordnungsprinzip mit jeweiligen europaweiten Markensprechern der Marken Mercedes-Benz und Setra von einer marktorientierten Sicht abgelöst.

„Mit den Entscheidungen verfolgen wir einen Wachstums- und Effizienzansatz und entwickeln unsere Zweimarkenstrategie konsequent nach vorne. Durch die neue Vertriebsstruktur stärken wir zudem die Marktbearbeitung und unsere Schlagkraft vor Ort. Gleichzeitig steigern wir unsere Effizienz durch schlankere Prozesse in kundenfernen Bereichen der EvoBus“, sagte Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales und Aftersales Daimler Buses. „Wie bereits in den europäischen Märkten vertritt nun auch in Deutschland ein CEO beide Marken. Die Steuerung der Marken ist also Chefaufgabe und gewinnt durch die konsequente Umsetzung dieses Prinzips an Wichtigkeit“, so Oberwörder weiter.

Der „CEO EvoBus Deutschland“ wird künftig entsprechend den Leitern der europäischen Tochtergesellschaften das operative Geschäft im deutschen Markt steuern. Eine weitere Maßnahme zur Unterstützung des Wachstums ist die neu geschaffene Funktion des internationalen „Key Account Managers“. Dieser wird für die wachsende Gruppe internationaler Großkunden mit ihren ganz individuellen Ansprüchen verantwortlich sein. Die gesamte neue Struktur soll zum Jahresbeginn 2013 in Kraft treten.

Zum CEO EvoBus Deutschland wurde Axel Stokinger ernannt, bislang CEO EvoBus Austria und Bohemia. Hans Smits, derzeit CEO EvoBus Belgium und EvoBus Nederland, wird Key Account Manager internationale Großflotten. Roman Biondi, bislang Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse, verantwortet künftig unter anderem die Marktsteuerung und repräsentiert die Märkte in der Zentralorganisation sowie in den Vertriebsgremien. Die EvoBus-Geschäftsführung und Lothar Holder, bislang Markensprecher Setra, sind übereingekommen, dass Holder EvoBus verlässt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Ansprechpartner:
Bernd Weber (E-Mail)
+49 (711) 17-41549

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.