Verkehrserziehung spannend und interaktiv: die neue MobileKids Safety Map App

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Mit der App zur MobileKids Safety Map sichere und unsichere Verkehrspunkte direkt vom iPhone aus eintragen

– App ab sofort zum kostenlosen Download erhältlich

– Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars und Schirmherr von MobileKids: „Mit der neuen App tragen wir dazu bei, dass Kinder und Eltern spielerisch den sichersten Weg zur Schule bestimmen können. Damit treiben wir unsere Initiative MobileKids konsequent voran, um Kinder und Erwachsene beim Thema Verkehrssicherheit zu unterstützen.“

Spielerisch fit werden für den Straßenverkehr, Verkehrsgefahren im Alltag selbstständig erkennen und Situationen im Verkehr umsichtig und sicher meistern: Das ist das Ziel von MobileKids, der Verkehrsinitiative von Daimler.

Mit der neuen App zur MobileKids Safety Map geht das ab sofort unabhängig von Ort und Zeit. Auf der virtuellen MobileKids Safety Map haben Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder die Möglichkeit, gemeinsam risikoreiche Stellen auf dem täglichen Weg zur Schule oder Kindergarten zu markieren. Kinder oder Erwachsene können ganz einfach direkt vor Ort mit dem iPhone Fotos aufnehmen, auf die Safety Map hochladen und kommentieren. Dadurch ist das virtuelle Üben von verkehrskritischen, vertrauten oder neuen Wegen möglich.

Über die kostenfreie App haben MobileKids User ebenfalls die Möglichkeit, mit anderen Nutzern zu interagieren und ihre Erfahrungen im Straßenverkehr auszutauschen. Die mobile Anwendung ist ab sofort als kostenloser Download im App-Store erhältlich.

Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars und Schirmherr von MobileKids: „Mit der neuen App tragen wir dazu bei, dass Kinder und Eltern spielerisch den sichersten Weg zur Schule bestimmen können. Damit treiben wir unsere Initiative MobileKids konsequent voran, um Kinder und Erwachsene beim Thema Verkehrssicherheit zu unterstützen.“

Auf der Internetseite www.mobilekids.net werden unter dem Reiter ‚Safety Map‘ seit 2011 Verkehrspunkte von der MobileKids-Community angelegt, die entweder besonders sicher oder gefährlich für Kinder und alle weiteren Verkehrsteilnehmer sind.

MobileKids, die Verkehrssicherheitsinitiative der Daimler AG, wurde 2001 gestartet. Ziel des Programms ist es, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren durch spielerisches Lernen fit für den Straßenverkehr zu machen. MobileKids ist Teil einer ganzheitlichen Perspektive auf das Thema Sicherheit, die alle im Straßenverkehr Beteiligten einbezieht und insbesondere Wert auf Schutz und Schulung von Kindern im Straßenverkehr legt.

Weitere Informationen von MobileKids sind im Internet verfügbar:

http://www.mobilekids.net/…

http://www.mobilekids.net/…

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Ansprechpartner:
Sabrina Schrimpf
+49 (711) 17-47074

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.