Stadtbahn Zähringen: Zähringer Straße stadteinwärts wieder durchgängig befahrbar

Pressemeldung der Firma Freiburger Verkehrs AG

Nach viereinhalb Monaten Bauzeit ist die neue Brücke über den Zähringer Dorfbach soweit fertig gestellt, dass der Autoverkehr stadteinwärts ab dem 24. Oktober wieder ohne Umleitung durch die Zähringer Straße fahren kann.

Die ursprünglich eingeplanten sechs Monate Straßensperrung konnte, nach Gesprächen mit dem Bürgerverein und der ausführenden Baufirma, durch die Verlängerung der täglichen Arbeitszeiten deutlich verkürzt werden.

Auch, wenn der Autoverkehr stadteinwärts wieder rollt, so sind doch noch einige weitere Arbeiten an der Brücke notwendig, die in den kommenden Wochen ausgeführt werden. Erst nach Abschluss aller Arbeiten in diesem Bereich kann die Brückenfigur des heiligen Nepomuk wieder an ihren Platz zurückkehren.

Mit der Brücke über den Dorfbach wurde nach der Eisenbahnüberführung und der Stützwand an der künftigen Haltestelle Berggasse das dritte große Ingenieurbauwerk im Zuge der Stadtbahnverlängerung Zähringen verwirklicht. Der Neubau des Brückenbauwerks war notwendig geworden, weil die alte Brücke sowohl von den Abmessungen wie auch von der Statik nicht dazu ausgelegt war, die Stadtbahnlinie aufzunehmen.

Der Brückenbau ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass die Gleis-, Tief- und Straßenbauarbeiten im Abschnitt südlich der Brücke wie geplant im Februar 2013 beginnen können. Derzeit arbeitet hier noch die badenova an den Ver- und Entsorgungskanälen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
+49 (761) 4511-142



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.