3:2 Sieg für Deutschland – vor dem Länderspiel des DFB-Teams in Amsterdam

Driving Experience mit GLK 220 BlueTEC und Wohnwagen der Marke T@B

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Ex-Nationalspieler Thomas Helmer und Bryan Roy treffen auf einer Rennstrecke nahe der Grenze aufeinander

– Mit dabei: zwei Mercedes-Benz GLK 220 BlueTEC, viel Spaß und eine gesunde Portion Rivalität

Wenn das kein gutes Omen ist: Zwei Tage vor dem heiß ersehnten Klassiker gegen die Niederlande hat Deutschland ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Stellvertretend für das Team von Joachim Löw konnte sich der frühere Nationalverteidiger Thomas Helmer in einer rasanten und spannenden Driving Experience gegen den ehemaligen niederländischen Stürmerstar Bryan Roy durchsetzen. Die beiden Ex-Profis traten am Steuer eines neuen Mercedes GLK 220 BlueTEC auf einem Testparcours im Geschicklichkeitsfahren gegeneinander an. Auf der Rennstrecke, nahe der deutsch-holländischen Grenze, mussten dabei fünf anspruchsvolle Prüfungen bewältigt werden – und das so schnell wie möglich.

Zu den Aufgaben gehörte u. a. eine temporeiche Slalomfahrt, rückwärts seitlich Einparken und das Durchqueren einer Hindernisstrecke. Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad: Bei jeder Übung waren die SUV mit Wohnwagen der Marke T@B verkuppelt. Kein Wunder, dass der Wettbewerb den Piloten koordinativ und körperlich alles abverlangte. Dem Spaß tat dies keinen Abbruch. Bis in die Haarspitzen motiviert gingen Thomas Helmer und Bryan Roy zur Sache und lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Entscheidung fiel erst beim letzten Modul, im Slalom fahren. Nach einem spannenden Lauf hatte Thomas Helmer am Ende knapp die Nase vorn und konnte so die Driving Experience mit 3:2 für sich entscheiden. „Wir haben uns heute wie früher auf dem Platz nichts geschenkt. Am Ende hat vielleicht das bessere Zweikampfverhalten den Ausschlag gegeben“, sagte der ehemalige deutsche Nationalspieler mit einem Augenzwinkern. Bryan Roy ließ sich die gute Laune durch die Niederlage nicht verderben: „Heute hat der Glücklichere gewonnen, am Mittwoch kann der Sieger aber nur Holland heißen.“

Im Mittelpunkt der Driving Experience, die auf der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden in Herzogenrath gestartet wurde, standen neben den beiden Fußballern auch die zwei GLK 220 BlueTEC. Die 170 PS starken Offroader zeigten im Gespann mit den Wohnwagen der Marke T@B sowohl auf der Straße als auch beim Hindernistest, was an Kraft und Sportlichkeit alles in ihnen steckt. Neben der Agilität und der kompromisslosen Durchzugskraft überzeugte insbesondere die genaue und direkte Lenkung des SUV. „Der GLK läuft genauso präzise wie die Pässe von Mesut Özil oder Mario Götze. Die zentimetergenaue Steuerung war gerade beim Manövrieren mit dem Caravan eine große Hilfe“, erklärte Thomas Helmer. Auch Bryan Roy zeigte sich am Ende des Tages restlos begeistert: „Die muskulöse Optik des GLK spiegelt perfekt seinen Charakter wieder. Zu spüren, welche Power das Auto durch den permanenten Allradantrieb entwickelt, ist überwältigend.“

Über die GLK-Klasse mit BlueTEC:

Der GLK ist ein echter Geländewagen mit allen Konsequenzen. Seine Bodenfreiheit beträgt satte 201 Millimeter, die sich mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket um weitere 30 Millimeter erhöhen lässt. Bei entsprechendem Untergrund packt er so Steigungen von bis zu 70 Prozent. Dafür sorgt serienmäßig der permanente Allradantrieb 4MATIC. Das System verteilt Kraft und Drehmoment sowohl im Gelände als auch auf der Straße stets bedarfsgerecht auf alle vier Räder. Der GLK verfügt zudem über eine situationsgerechte Dämpferabstimmung und eine noch direktere Lenkung, besonders in Kurven, sorgen für eine fein ausbalancierte Kombination von Agilität und Fahrkomfort. Ergebnis: Der GLK kommt auch jenseits der Straße ans Ziel – dank innovativer Technik von Mercedes-Benz. Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 199-143 (g/km)[2]



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.