Mit Ohly & Weber setzt MeinFernbus auf Tourismo
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– Drei Tourismo für Fernbuslinien
– Fahrzeugübergabe am 21. November in Mannheim
– Ohly & Weber setzen beim Tourismo auf Qualität und Individualisierung
Die Ohly & Weber Reisedienst GmbH, Partner von Deutschlands Fernbus-Pionier MeinFernbus, hat am 21.11.2012 gleich drei Mercedes-Benz Tourismo Reisebusse für die neue Fernbuslinie Frankfurt-Leipzig in den Dienst gestellt. Bei der Fahrzeugübergabe im Werk Mannheim durch Konstantinos Tsiknas, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, an Frank Weber, Geschäftsführer Ohly & Weber Reisedienst GmbH, sprach sich der Fernlinienspezialist über die Bedeutung des kommenden Fernlinienverkehrs und die Notwendigkeit individueller Fernlinienausstattungen aus.
Fernlinienkonzept Tourismo
Der Tourismo zählt zu den beliebtesten Mercedes-Benz Reisebussen aller Zeiten. Seit Beginn der Fertigung im Jahr 1994 sind bis heute weit über 15 000 Einheiten verkauft worden. Seinen Erfolg verdankt der Tourismo der klaren Ausrichtung als besonders wirtschaftlicher und sicherer Reisebus mit hoher Individualisierungsmöglichkeit durch ein großes Sonderausstattungspaket. Frank Weber bestätigt: „Bei unseren Reisegästen kommt der Tourismo wegen des hohen Reisekomforts, wie rückenfreundlichen Sitzen und einzigartiger Laufruhe sehr gut an. Als Busunternehmer ist für uns angesichts der hohen jährlichen Laufleistung von mehr als 200 000 km die Kombination aus Betriebskosten, Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert kaufentscheidend. Die enorm niedrigen Kraftstoffverbräuche der Euro V EEV Motoren tragen entscheidend zur Wirtschaftlichkeit bei.“ Diese Eigenschaften plus der Fernlinienausstattung hat Ohly & Weber jetzt genutzt, um aus einem Tourismo Reisebus einen Tourismo Fernlinienbus zu machen. Zudem steht auf fast jeder Linie im dichten Abstand ein Omniplus Werkstattpartner rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Bestellung setzt sich aus einem Tourismo M 2-Achser und zwei Tourismo L zusammen. Wie alle Fernlinien-Fahrzeuge von MeinFernbus tragen auch die ausgelieferten das aufmerksamkeitsstarke Maigrün. Das Innere der Fahrzeuge bestimmt eine hochwertige Bestuhlung im 4-Sterne-Sitzabstand. Alle 49 Sitzplätze des Tourismo M und 57 Sitzplätze des Tourismo L sind in der Ausführung Travel Star Xtra (TSX) mit Softline-Polster geordert worden. Für das bordeigene Unterhaltungsprogramm sorgen eine Radio- und Videoanlage mit CD/DVD-Player und aufschaltbarer Navigationsanzeige sowie zwei 48,26 cm (19″) große TFT-Bildschirme. Zudem verfügt jeder Bus über ein eigenes WLAN-Netz, das kostenfreies Surfen und Mailen während der Fahrt ermöglicht.
Da bei Fernlinien in der Regel auf einen Reisebegleiter verzichtet wird, stellt die Verpflegung der Reisegäste eine besondere Herausforderung dar. Künftig sollen Münzautomaten diese Funktion im Tourismo übernehmen. Ob Schokoriegel, Snack oder Milchkaffee – zwei in die Küchenzeile am Mitteleinstieg integrierte Automaten halten dann eine Auswahl an Kleinigkeiten und Heißgetränken bereit. Den Bereich am Mitteleinstieg überwacht eine Kamera. Eine leistungsstarke Aufdachklimaanlage mit 32 kW Leistung und zusätzlicher Fahrerarbeitsplatzklimatisierung sind ebenso fernlinientauglich wie die wassergespülte Bordtoilette.
Kräftiger, umweltfreundlicher Antrieb
Die Tourismo L werden von den kräftigen Reihensechszylinder-Turbodieselmotoren der Baureihe OM 457 LA mit 12 Liter Hubraum bei einer Leistung von 315 kW (428 PS) angetrieben. Der Motor mit einem maximalen Drehmoment von 2100 Nm erfüllt dabei die umweltfreundliche Abgasemissionsstufe EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicles) ohne Partikelfilter. Im Tourismo M kommt der gleiche Motortyp OM 457 LA, jedoch mit reduzierter Leistung von 300 kW (408 PS) und der Abgasstufe Euro V, zum Einsatz. Die Kraftübertragung auf die bekannte und bewährte Hypoid-Antriebsachse erfolgt mit den Mercedes‑Benz 6-Gang-Getrieben GO 210 und GO 190.
Fernlinie: die klimaschonende Alternative
Die beschlossene Änderung im Personenbeförderungsgesetz wird allerlei Bewegung im Fernlinienmarkt mit sich bringen. Seit April 2012 hat MeinFernbus alleine auf seinen beiden Fernlinien 95 000 Fahrgäste von A nach B gebracht. Tickets für Fernlinienbusse sind in der Regel deutlich preiswerter als Fernzüge und in puncto Umweltfreundlichkeit hat der Omnibus die Nase ganz klar vorn.
Mit der Fernlinie Frankfurt-Leipzig erweitert die Ohly & Weber Reisedienst GmbH ihr Angebot an Reisediensten und klassischem Linienverkehr durch den dritten Geschäftszweig Fernlinienverkehr. Der 1932 gegründete Familienbetrieb sieht darin ein spannendes und gewinnträchtiges Betätigungsfeld mit Wachstumspotenzial. Betreiber der Fernlinie ist die MFB MeinFernbus GmbH, die seit ihrer Gründung im Juni 2011 so etwas wie das Start-up-Unternehmen im deutschen Fernlinienmarkt verkörpert. MeinFernbus organisiert die Linien gemeinsam mit derzeit elf mittelständischen Busunternehmen. Die drei neuen Mercedes-Modelle von Ohly & Weber werden damit Bestandteil von insgesamt sechs neuen Linien, die MeinFernbus noch diesen November eröffnen wird.
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