Kfz-Zulassung ist seit zehn Jahren „vor Ort“ in den Bürgerämtern

Mehr Service und kürzere Wege für Bürgerinnen und Bürger

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Ein besonderer Service der Region Hannover und ihrer Städte und Gemeinden feiert in diesem Monat den ersten runden Geburtstag: Seit zehn Jahren gibt es die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus dem Umland, in den Bürgerämtern fast aller Kommunen außerhalb der Landeshauptstadt ihre Anliegen rund um die Kfz-Zulassung zu erledigen.

Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war am 1. Januar 2003 Neuland: Bis dahin mussten alle Einwohnerinnen und Einwohner aus den 20 Umlandkommunen zur Kfz-Zulassungsstelle der Region nach Ronnenberg fahren. Das ist vorbei. 17 Städte und Gemeinden bieten diesen Service vor Ort an. Das Besondere: Einwohnerinnen und Einwohner aus den 20 Kommunen außerhalb der Landeshauptstadt Hannover können in jeder beliebigen der 17 beteiligten Städte und Gemeinden ihre Kfz-Anliegen erledigen.

Grundlage ist eine Vereinbarung aus dem Jahr 2002, die die Städte und Gemeinden gemeinsam mit der Region Hannover erarbeitet hatten. „Das war damals ein zukunftsweisender Schritt“, sagt Barbara Thiel, Dezernentin für IT, Öffentliche Gesundheit und Sicherheit, in deren Dezernat die Kfz-Zulassung als Aufgabenbereich verankert ist. Das Modell sei vermutlich bis heute einzigartig in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger sei erheblich, betont Thiel. „Die Kundinnen und Kunden können frei ihre Zulassungsstelle wählen, haben dadurch kürzere Wege, kürzere Wartezeiten als bei einer zentralen Zulassungsstelle und Öffnungszeiten weit über das übliche Maß hinaus. Die Entscheidung war ein Riesenschritt zu mehr Kundenorientierung.“ Thiel weist in dem Zusammenhang auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden hin. „Kompetente und freundliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort sind unheimlich wichtig für den Erfolg.“

3,3 Millionen Vorgänge weist die Statistik für die vergangenen zehn Jahre im Bereich der Kfz-Zulassung der Region auf. Rund 2 Millionen Mal wurden Kundinnen und Kunden bei den Städten und Gemeinden vorstellig, um zum Beispiel Autos neu zuzulassen oder abzumelden. 1,3 Millionen Transaktionen landeten auf den Schreibtischen der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Region, die nach wie vor ihren Arbeitsplatz in Ronnenberg haben. Dort ist unter anderem die zentrale Verwaltung der Fahrzeugregister und der Fahrzeugbriefe angesiedelt. Aktuell sind rund 448.000 Fahrzeuge in der Region Hannover ohne Landeshauptstadt Hannover registriert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.