Neuer Lifestyle-Flitzer ADAM für den internationalen Rallyesport

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

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– Genfer Weltpremiere der Konzeptstudie nach FIA R2-Reglement

– ADAM als wichtiger Baustein im Opel Motorsport-Programm

– Entwicklung und Homologation noch im Jahr 2013

– In allen nationalen Meisterschaften in Europa einsetzbar

Bereits im November 2012 hat sich Opel im Motorsport mit dem ADAM „Cup“ zurückgemeldet. Auf dem Genfer Automobilsalon folgt nun die nach dem FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie des gerade vorgestellten Lifestyle-Kleinwagens. Finale Entwicklung und Homologation sind noch für das Jahr 2013 vorgesehen. Opel macht damit einen weiteren Schritt in seiner neuen Motorsportstrategie und offeriert ein hochkarätiges Fahrzeug für den internationalen Rallye-Kundensport, das in jedem nationalen Championat Europas einsetzbar ist.

Schick und hochwertig: Diese Attribute gelten für den ADAM generell, aber auch für dessen R2-Rallyeableger. Spezielle Karosseriekomponenten der sportlichen Opel-Produktlinie „OPC Line“, Schnellverschlüsse an Motorhaube und Heckklappe sowie ein vorderer und hinterer Unterfahrschutz machen das athletische Format des Asphalt- und Schotterspezialisten sichtbar. Unter der Karosserie verbirgt sich Hightech pur.

Als Antriebsquelle des ADAM R2 dient ein 1,6-Liter-ECOTEC 16V-Benzinmotor mit variabler Nockenwellenverstellung, der in Wettbewerbskonfiguration eine Leistung von rund 185 PS und ein maximales Drehmoment von zirka 190 Newtonmeter entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe und ein mechanisches Sportdifferenzial mit Lamellensperre. Ein einstellbares Rennfahrwerk mit Asphalt- und Schotterspezifikation garantiert maximale Traktion und dynamisches Handling, für Top-Verzögerungswerte sorgt ein Bremssystem mit hydraulischer „Fly-Off“-Handbremse, vorderen Vierkolben-Bremssätteln von Brembo und einer Druckregulierung für die Hinterachse.

Auch der Innenraum der R2-Studie zeigt alle Attribute eines professionellen Renngeräts und in vielen Details bereits die Ausführung, die im Verlauf dieses Jahres bei der Welt-Motorsportbehörde FIA homologiert wird. So gehören zur Ausstattung unter anderem eine integrierte Sicherheitsstruktur, HANS-fähige Competition-Rennsitze von SPARCO, ein Cockpit mit LCD-Ganganzeige, Schaltlampe und MONIT-Tripcomputer, eine zentrale Schalterkonsole, eine Kartenleselampe und eine elektrisch auslösende Feuerlöschanlage.

Der ultrakompakte R2-Sportler basiert auf der neuen ADAM Cupversion. Diese wiederum markiert den ersten Schritt eines neuen, europäisch ausgerichteten Kundensport-Rallyeprogramms, mit dem talentierte Nachwuchsfahrer stufenweise an die europäische Spitze herangeführt werden sollen. Bis zu 40 ADAM-Cupfahrzeuge treten ab der Saison 2013 im Rahmen von Markenpokalen in Deutschland und Frankreich gegeneinander an. Im deutschen ADAC OPEL RALLYE CUP wird der Sieger einer gesonderten „Rallye Junior“-Wertung (Piloten bis 27 Jahre) in die R2-Klasse aufsteigen und in der Folgesaison von Opel und dem ADAC gesondert gefördert.

Kontakte:

Christof Birringer

Leiter Produkt- und Markenkommunikation Opel Deutschland

Telefon: +49 6142/7-75 496

Mobil: +49 151/12 18 31 75

christof.birringer@de.opel.com

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Assistant Manager, Produktkommunikation Opel Deutschland

Telefon: +49 6142/7-66 171

Mobil: +49 170/926 94 24

michael.blumenstein@de.opel.com

Patrick Munsch

Leiter Produkt- und Handelskommunikation Opel Deutschland

Telefon: +49 6142/7-72 826

Mobil: +49 160/713 11 02

patrick.munsch@de.opel.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-0
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Dateianlagen:
    • Auf dem Genfer Automobilsalon stellt Opel die nach dem FIA-Rallye-Reglement R2 aufgebaute Studie des gerade vorgestellten Opel ADAM vor.


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