Bund stellt Geld für den Ausbau der Stadtbahn in Freiburg im Breisgau bereit

19 Millionen Euro aus dem GVFG Programm

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Das Bundesverkehrsministerium stellt für die Verlängerung der Stadtbahn zur Messe in Freiburg im Breisgau rund 19 Millionen Euro bereit.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer:

„Wir unterstützen die Länder, einen guten öffentlichen Nahverkehr sicherzustellen. Ich freue mich, dass wir auch die Stadt Freiburg im Breisgau unterstützen können. Mit der Verlängerung der Stadtbahn bis zur Messe wird der öffentliche Nahverkehr in Freiburg weiter verbessert. Das entlastet die Menschen von Staus und Abgasen.“

Der Ausbau der Stadtbahnlinie „Neue Messe“ wurde in das Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) aufgenommen. Mit diesem Programm fördert die Bundesregierung den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in den Ländern. Die Gesamtkosten des Ausbaus liegen bei rund 38 Millionen Euro. Die Strecke ist rund 2,8 Kilometer lang und wird sechs Haltestellen haben.

Der Bund hat in der Vergangenheit bereits die Stadtbahnerweiterung zum Freiburger Stadtteil Vauban mit rund 10 Millionen Euro unterstützt. Die Linie wurde 2006 in Betrieb genommen.

Die Sicherstellung des öffentlichen Nahverkehrs ist Sache der Länder. Die Bundesregierung unterstützt die Bundesländer jedoch beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs mit erheblichen Mitteln. 2012 erhielten die Länder nach dem Regionalisierungsgesetz rund 7,1 Milliarden Euro zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, rund 1,336 Milliarden Euro nach dem Entflechtungsgesetz sowie 332,6 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), mit dem ÖPNV-Schienenverkehrswege in Verdichtungsräumen kofinanziert werden können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.