Opel Corsa wird ab 2014 auch in Weißrussland gebaut

Gemeinsame Fahrzeugproduktion von Opel und UNISON heute besiegelt

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

Opel wird ab 2014 den Kleinwagen Corsa auch in Weißrussland bauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von James Bovenzi, Präsident und Geschäftsführer von GM Russland/ GUS, und Dimitry Egorov, Generaldirektor von JV UNISON JSC, unterzeichnet. Die Montage des Opel Corsa wird auf Produktionsanlagen der britisch-weißrussischen Firma UNISON in Minsk stattfinden. Die Fahrzeuge werden für die Märkte der Russischen Zollunion (Russland, Weißrussland, Kasachstan) gefertigt.

„Mit der Corsa-Fertigung in Weißrussland folgen wir konsequent unserer Strategie, Fahrzeuge dort zu bauen, wo sie verkauft werden. Die Lieferung von Montagesätzen in einen expandierenden Markt bedeutet außerdem eine zusätzliche Auslastung unserer Werke in Eisenach und Saragossa“, freut sich Opel-Produktionsvorstand Peter Thom über die neue Zusammenarbeit mit UNISON.

In Minsk werden ab 2014 alle bereits im russischen Markt angebotenen Opel Corsa-Versionen gebaut, lediglich die leistungsstarken OPC-Varianten werden weiterhin aus Westeuropa importiert. UNISON steuert zu dem gemeinsamen Projekt die Produktionsanlagen bei, von Opel kommt das Fertigungs-Knowhow – beides zusammen garantiert Fahrzeuge, die den strengen, weltweit gültigen Qualitätsrichtlinien von GM entsprechen. Die Corsa werden als so genannte SKD-Bausätze (Semi Knocked Down) aus den Opel-Werken Eisenach (Dreitürer) und Saragossa (Fünftürer) geliefert und in Weißrussland endmontiert. Geplant sind 7000 Einheiten für das erste volle Produktionsjahr.

„Wir freuen uns sehr, dabei auf die langjährige Erfahrung und Expertise von UNISON bauen zu können. So ist es uns möglich, den Import von Teilen aus dem EU-Raum und die Montage innerhalb der Russischen Zollunion optimal miteinander zu verbinden“, erklärt James Bovenzi.

Und der Aufsichtsratsvorsitzende von UNISON, Alexey V. Vaganov, ergänzt: „Wir bedanken uns beim Unternehmen, dass es unser Werk für die Herstellung des Opel Corsa ausgesucht hat. Die Vereinbarung gilt zunächst bis ins Jahr 2017 und beinhaltet die Option, weitere Modelle in Weißrussland zu fertigen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-0
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Dateianlagen:
    • Opel wird ab 2014 den Kleinwagen Corsa auch in Weißrussland bauen © GM Company


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.