Ein guter Tropfen für die Daimler AG

Pressemeldung der Firma Daimler AG

(lifepr) Stuttgart/München, 12.07.2013 –

Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses, nimmt Energie- und Umweltpreis entgegen

Stuttgarter Unternehmen für Mercedes-Benz Linienbus Citaro BlueTec 6 ausgezeichnet

KS-Automobilclub prämiert auch Zylinderlaufbahn-Technologie der Daimler AG

Die Stuttgarter Daimler AG ist in München mit dem KS Energie- und Umweltpreis 2013 ausgezeichnet worden. Mit der Trophäe in Form eines goldenen Öltropfens prämiert der Automobilclub „Kraftfahrer-Schutz e.V.“ (KS) jährlich technische Entwicklungen oder Maßnahmen, die sparsames und umweltschonendes Fahren unterstützen und bereits im Einsatz sind.

Dieses Jahr konnte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, den Preis für den Mercedes-Benz Citaro entgegennehmen, der erste Linienbus weltweit, der mit umweltfreundlicher Euro VI-Antriebstechnologie ausgestattet ist und somit einen deutlichen Beitrag zur Entlastung der Umwelt leistet. Gegenüber den Vorgänger-Modellen konnten die Emissionen des neuen Citaro um 80 Prozent reduziert werden.

Überreicht wurde der Pokal von KS-Präsident Peter Dietrich Rath, der die Entscheidung der neutralen Expertenjury lobte: „Die Entwicklungen der Daimler AG zeigen, dass im Bereich umweltfreundlicher Technologien noch vieles möglich ist.“

Omnibus-Entwicklung von Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein geprägt

Für das Stuttgarter Unternehmen war die Preisverleihung keine Premiere. Hartmut Schick: „Ich bin sehr stolz, dass wir die Auszeichnung heute bereits zum siebten Mal entgegen nehmen dürfen. Sie zeigt uns, dass wir im Bereich der grünen Technologie auf dem richtigen Weg sind. Bei unserer Omnibus-Entwicklung richten wir neben der Steigerung von Leistung, Sicherheit und Komfort unsere Blicke immer auch auf die effiziente Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie.“

Bislang hat Daimler Buses rund 350 Omnibusse mit Euro VI-Abgastechnologie ausgeliefert. Bis Ende dieses Jahres werden damit über 1.700 Fahrzeuge der beiden Marken Mercedes-Benz und Setra auf den Straßen unterwegs sein.

Hartmut Schick wurde bei der feierlichen Zeremonie in der bayerischen Landeshauptstadt eine besondere Ehre zuteil. Zum ersten Mal in der Geschichte der Preisverleihung wurde ein Unternehmen für zwei Entwicklungen ausgezeichnet. Auch die von der Daimler AG entwickelte Nanoslide®-Laufbahntechnologie für Pkws wurde von der KS-Experten-Kommission gewürdigt. Mit diesem speziellen Beschichtungsverfahren gelingt es den Ingenieuren des Konzerns in den Zylinderlaufbahnen geringe Reibewerte bei einer hohen Verschleißbeständigkeit zu erzielen.

KS Energie- und Umweltpreis wird seit 1981 verliehen

Der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) wurde 1935 gegründet und ist mit über 450.000 Mitgliedern der drittgrößte seiner Art in Deutschland. Er gehört zur Münchner KS-Unternehmensgruppe, die sich auf die Bereiche Verkehr und Rechtsschutz spezialisiert hat. Der KS-Energie- und Umweltpreis wird bereits seit 1981 verliehen. Schirmherr und Förderer der Aktion ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium- Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert(Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. €, das EBIT betrug 8,6 Mrd. €.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.