Ab 25. Juli: Abriss der Güterbahnbrücke in der Breisacher Straße beginnt Verkehr wird umgeleitet

Pressemeldung der Firma Freiburger Verkehrs AG

Im Zuge des Baus der Stadtbahn Messe muss die Brücke über die Güterbahn in der Breisacher Straße durch einen Neubau ersetzt werden. In der Zeit vom 25. Juli 2013 bis voraussichtlich Ende September 2014 ist die Breisacher Straße daher nicht mehr durchgängig befahrbar. Es kann jedoch sowohl von Westen als auch von Osten aus unmittelbar an die Brückenbaustelle herangefahren werden. Für den Durchgangsverkehr und die dort üblicherweise verkehrenden Omnibuslinien sind Umleitungen eingerichtet.

Das bestehende Brückenbauwerk muss neu errichtet werden, da es nicht ausreichend breit ist, um neben der Straße auch die geplanten Fahrspuren des Fuß- und Radverkehrs sowie den Gleiskörper für die Stadtbahn aufzunehmen. Hinzu kommt, dass sich die Brücke in einem Zustand befindet, der eine Erneuerung erforderlich macht.

Omnibuslinie 10

Von Westen kommend – Richtung Innenstadt – biegt die Linie 10 von der Berliner Allee in die Sundgauallee ab und kehrt über die Fehrenbachallee wieder in die Breisacher Straße auf den gewohnten Linienweg zurück.

Aus der Innenstadt kommend nimmt die Linie 10 einen anderen Fahrweg. Von der Breisacher Straße biegt sie in die Fehrenbachallee ein und führt dann durch die Lehener Straße zurück auf die Berliner Allee. Dort trifft sie wieder auf den regulären Linienweg.

Die Umleitungsstrecke wird neben der beschriebenen Linie 10 auch für Schulbusverkehre, die Nachtbuslinie „Venus“ (N41) sowie die SBG-Linien 7206 und 7212 genutzt.

Fahrradverkehr

Der Fahrradverkehr fährt in der Breisacher Straße bis unmittelbar zur Baustelle und umfährt den gesperrten Bereich über die Blücherstraße, die Lehener Straße und den Fuß- und Radweg östlich der Güterbahnlinie zurück auf die Breisacher Straße.

Kraftfahrzeugverkehr

Der Kraftfahrzeugverkehr umfährt in beide Richtungen die Sperrung über die Sundgauallee und die Fehrenbachallee.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
+49 (761) 4511-142



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.