.
– Begeisterte Besucher und zahlreiche Probefahrten bei der Händlerpremiere am vergangenen Wochenende
– Bereits über 20.000 Vorbestellungen seit der Verkaufsfreigabe im Mai
– Wegen großer Nachfrage Produktion auch in den Sommermonaten
Mercedes-Benz feierte am vergangenen Wochenende die erfolgreiche Markteinführung der neuen S-Klasse in den europäischen Märkten. Rund 30.000 Besucher waren allein in Deutschland zu den Händlern gekommen, um den Auftritt der jüngsten S-Klasse Generation persönlich zu erleben. Bereits vor dem offiziellen Premierenwochenende hatten viele Niederlassungen und Vertragspartner zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen. Dabei wurde die neue S-Klasse allein in Deutschland rund 20.000 Gästen in besonderem Rahmen vorgestellt. Spektakulär war bereits die Weltpremiere der Luxuslimousine Mitte Mai in Hamburg: im Auslieferungszentrum des Airbus A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt, präsentierte die Marke mit dem Stern rund 750 internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien die neue S-Klasse. Flankiert von den 20 aktuellen Mercedes-Benz Modellen und musikalisch begleitet von den Hamburger Symphonikern rollte das neue Flaggschiff aus Stuttgart in einer spektakulären Inszenierung über das Rollfeld. Glanzvoll setzte es sich an die Spitze der Modellfamilie und fuhr mit seinem ersten Passagier, dem Weltstar Alicia Keys, auf die Bühne.
Inzwischen können sich auch die Kunden von dem modern Luxus und den zukunftsweisenden Assistenz- und Sicherheitssystemen überzeugen, mit denen Mercedes-Benz der Vision vom autonomen Fahren einen großen Schritt näher kommt. Europaweit wurden mehrere tausend Probefahrten durchgeführt. Mit welcher Spannung Mercedes-Kunden die neue S-Klasse erwarten, verrät zudem ein Blick in die Auftragsbücher: Noch vor der Markteinführung waren bereits über 20.000 Bestellungen für die Luxuslimousine eingegangen.
„Die neue S-Klasse hat einen fantastischen Verkaufsstart hingelegt. Das große Interesse bei der Händlerpremiere und die riesige Zahl an Vorbestellungen sind der beste Beweis: Das Zusammenspiel von modernem Luxus, vorbildlicher Effizienz und einer Vielzahl von innovativen Komfort- und Sicherheitssystemen fasziniert unsere Kunden und erfüllt deren höchste Ansprüche“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. Als Spitzenmodell im Produktportfolio von Mercedes-Benz prägt die S-Klasse das Image der Marke, fördert die Profitabilität des Unternehmens und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020. Für das zweite Halbjahr 2013 erwartet sich Mercedes-Benz von der S-Klasse weitere Absatzimpulse.
Die positive Resonanz der Kunden wird zudem bereits durch erste Auszeichnungen verstärkt. Erst im Juni belegte die neue S-Klasse in den Kategorien Exterieur- und Interieurdesign zwei erste Plätze im Automotive Brand Contest 2013 und erhielt hier jeweils die Auszeichnung „Best of the Best“. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung, der vor 60 Jahren auf Initiative der Bundesregierung vom Bund der Deutschen Industrie gegründet wurde, herausragendes Produkt- und Markendesign.
Bei der Pressefahrveranstaltung in Toronto vom 1. bis zum 19. Juli testeten mehr als 500 Medienvertreter aus aller Welt die neue S-Klasse persönlich. Insbesondere für die innovativen Fahrassistenzsysteme und den einzigartigen Komfort des Fahrzeugs erhielt die S-Klasse begeistertes Presseecho.
Die Vision vom autonomen Fahren
Bei Kunden und Automobilexperten gilt die S-Klasse seit jeher als Maßstab des technologischen Fortschritts und des luxuriösen Reisens und hat den Anspruch, das sicherste Automobil der Welt zu sein. Zu den wegweisenden Sicherheitssystemen der neuen S-Klasse gehört unter anderem der Stauassistent DISTRONIC PLUS mit Stop & Go Pilot, der den Fahrer durch gezielte Lenkeingriffe entlastet. Dabei orientiert sich der Autopilot auch am vorausfahrenden Fahrzeug, und navigiert selbst dann, wenn keine Fahrbahnmarkierungen sichtbar sind. Ergänzt wird diese Technologie durch eine Kombination modernster Assistenz- und Sicherheitssysteme wie etwa die PRE-SAFE® Bremse, den aktiven Spurhalte-Assistenten und die Verkehrszeichenerkennung. Ein weiteres Highlight ist die Sensorik des MAGIC BODY CONTROL: Als erstes Fahrzeug der Welt erkennt die neue S-Klasse dank einer Stereokamera Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche, gleicht sie beim Fahren aus und sorgt für einen beispiellosen Fahrkomfort.
Außerdem ist die S-Klasse als erstes Fahrzeug der Welt vollständig mit LED ausgestattet. So verringert sie nicht nur ihr Gewicht, sondern auch ihren Kraftstoffbedarf. Gegenüber ihrem Vorgänger hat die S-Klasse ihren Verbrauch um rund 20 Prozent reduziert und ist damit die sparsamste Limousine im Luxussegment. Mit dem S 300 BlueTEC HYBRID wird Mercedes-Benz im kommenden Jahr das erste Vierliter-Auto im Segment der Luxuslimousinen auf den Markt bringen und mit dem S 500 PLUG-IN HYBRID das erste Dreiliter-Auto. Damit liefert Mercedes-Benz erneut den Beweis, dass erstklassige Mobilität nicht zu Lasten der Umwelt gehen muss.
Spitzenposition im Luxussegment
Mit der neuen S-Klasse will die Marke mit dem Stern ihre Führungsposition in den größten Absatzmärkten China, den USA und Europa weiter ausbauen und insbesondere im chinesischen Luxusmarkt Marktanteile hinzuzugewinnen. Mehr als zwei Drittel aller weltweit verkauften S-Klassen wurden 2012 an Kunden in den beiden größten Absatzmärkten China und den USA übergeben. In China, wo die S-Klasse ausschließlich als Langversion erhältlich ist, verkaufte sich die Luxuslimousine im vergangenen Jahr über 33.000 Mal.
Mit dem Anspruch, das „Beste Auto der Welt“ zu sein, tritt nun die sechste S-Klasse Generation an, um die Erfolgsgeschichte früherer Generationen fortzuschreiben. Noch im Jahr vor dem Modellwechsel verkaufte sich die Limousine der Vorgängerbaureihe weltweit mehr als 65.000 Mal und behauptete damit die Spitzenposition im Luxussegment. Seit ihrem Marktdebüt im Jahr 2005 war die Vorgängergeneration mit insgesamt rund 500.000 verkauften Einheiten die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt und gleichzeitig die erfolgreichste S-Klasse Generation aller Zeiten. Seit mit dem Typ W220 vor 60 Jahren der Grundstein für die S-Klasse Modellreihe gelegt wurde, hat Mercedes-Benz mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge des Modells an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
Produziert wird die S-Klasse im Mercedes-Benz Stammwerk in Sindelfingen. Am 12. Juni 2013 rollte hier das erste Kundenfahrzeug von den Fließbändern. Inzwischen ist der Hochlauf in vollem Gange. Um die hohe Nachfrage zu bedienen, wird in den Sommermonaten durchproduziert.
Die neue S-Klasse wird in sechs Varianten erhältlich sein. Zunächst werden die Kurzversion, eine Langversion und das Coupé zu den Händlern kommen. Drei weitere Varianten kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt.
Die Preise der S-Klasse inklusive 19 % MwSt. im Überblick:
Diesel
S 350 BlueTEC
kurzer Radstand
79.789,50 Euro
S 350 BlueTEC
langer Radstand
85.323,00 Euro
Benziner
S 400 HYBRID
kurzer Radstand
85.204,00 Euro
S 400 HYBRID
langer Radstand
91.094,50 Euro
S 500
kurzer Radstand
104.601,00 Euro
S 500
langer Radstand
107.635,50 Euro
Die wichtigsten Innovationen auf einen Blick
Assistenzsysteme
DISTRONIC PLUS mit Lenkassistent und Stop & Go Pilot
BAS PLUS mit Kreuzungsassistent
Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
Nachtsicht-Assistent Plus
Aktiver Spurhalte-Assistent
360°-Kamera
Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC
PRE-SAFE® PLUS zum Schutz bei Heckaufprall
PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung und Stadtbremsfunktion
Sicherheit
Gurtschlossbringer (aktives Gurtschloss)
Adaptive Airbagauslegung (Active Vent)
Beltbag für äußere Fondsitze
PRE-SAFE® Impuls
Sound
Frontbass
Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem
Fahrwerk
MAGIC BODY CONTROL
AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung
Antrieb
Hybrid für Dieselmotoren
Telematik
COMAND Online (NTG 5)
Individual Entertainment im Fond
Mercedes-Benz COMAND Control App für das iPhone®
Gepäckraum
HANDS-FREE ACCESS
Sitzkomfort
First-Class Fond (inklusive temperiertem Cupholder)
EASY ADJUST Komfortkopfstütze (auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar)
Komfortkopfstütze
Executive-Sitz auf Beifahrerseite mit Beinauflage
ENERGIZING Massagefunktion
Sitzklimatisierung / Reversierende Sitzkühlung
Chauffeurstellung Beifahrersitz
Klimakomfort
Beduftung
Ionisation
Armlehnenheizung (Panel Heating)
Vorklimatisierung für Hybride
Licht und Sicht
Erstes Fahrzeug, das ausschließlich LED als Leuchtmittel verwendet
MAGIC VISION CONTROL
Ambientebeleuchtung (erweiterter Umfang mit sieben Farben)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Daimler AG
- Alle Meldungen von Daimler AG
- [PDF] Pressemitteilung: Erster Auftritt der neuen S-Klasse in den Showrooms


Comments are closed.