Neu dabei: VGN Nürnberg und nextbike

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Auch im Gebiet des Nürnberger Verkehrsverbundes kann nun „gemoovelt“ werden

– Mit moovel können über „nextbike – Das Fahrradverleihsystem“ jetzt auch Leihfahrräder angemietet werden

– moovel bündelt Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B

Die Mobilitätsplattform moovel erobert nun auch die Frankenmetropole Nürnberg. Mit der Integration des Nürnberger Verkehrsverbundes schreitet die Expansion von moovel weiter voran. Ab sofort kann über moovel auch geradelt werden: Neben dem von nextbike betriebenen Fahrradverleihsystem NorisBike in Nürnberg können die Fahrräder auch in Berlin, Düsseldorf und im Ruhrgebiet (dort unter dem Namen metropolradruhr) einfach angemietet werden.

Die Mobilitätsplattform moovel bündelt die Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B. So entsteht ein transparentes und intelligentes Mobilitätsnetzwerk. Dabei verknüpft die benutzerfreundliche App Individualverkehr und ÖPNV. Gestartet wurde moovel im Juli 2012 in Stuttgart bzw. im Oktober 2012 in Berlin, im April 2013 kam das Rhein-Ruhr Gebiet hinzu.

„Wir freuen uns sehr mit dem VGN und nextbike zwei weitere Anbieter in unsere moovel-App mit einbinden zu können. Die Aufnahme des VGN – einem der flächengrößten Verkehrsverbünde Deutschlands – ermöglicht nun auch im Großraum Nürnberg die intelligente Verknüpfung von Individualverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr, “ so Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH. „Die Einbindung von Fahrrädern war ein häufig geäußertes Kundenwunsch: das ist die perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten, von A nach B zu kommen.“

„Kundeninformation, insbesondere auch durch moderne Medien, haben beim VGN schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Durch die Zusammenarbeit mit moovel können unsere Kunden nun einen weiteren Service nutzen. Dieser bietet sowohl verkehrsträgerübergreifende wie auch regionsübergreifende Informationen. moovel stellt somit eine Bereicherung und tolle Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot dar, “ VGN Geschäftsführer Jürgen Haasler.

Mit der Integration des Fahrradverleihers nextbike und den dazugehörigen Anbietern metropolradruhr im Ruhrgebiet sowie NorisBike in Nürnberg können moovel Kunden nun auch Fahrräder nutzen, um ihren perfekten Weg von A nach B zu finden. „Die Zusammenführung der intelligenten Mobilitäts-App moovel und nextbike freut uns sehr, so kann der Kunde ganz einfach zwischen den verschiedensten Verkehrsmitteln wählen und in der Innenstadt kommt man oftmals am schnellsten mit dem Fahrrad voran“, so Marco Weigert, Leiter Vertrieb & Kooperation von nextbike.

Über eine kostenfreie App und mobile Webseite (m.moovel.com) kann moovel auf vielen Smartphones genutzt werden. Das Besondere an moovel: verschiedene Mobilitätsoptionen wie car2go, Taxi, mitfahrgelegenheit.de, öffentliche Verkehrsmittel sowie seit neustem nextbike können hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Fahrtdauer und Kosten bequem und auf einen Klick miteinander verglichen werden. Die Fahrtoptionen werden auf einen Blick transparent und nutzerfreundlich präsentiert. Dabei besticht moovel durch eine einfache und intuitive Benutzerführung. Im laufenden Jahr wird moovel in weiteren Städten und mit zusätzlichen Mobilitätsdienstleistungen angeboten werden.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar:

www.moovel.com, www.vgn.de, www.nextbike.de, www.media.daimler.com

Über Daimler Mobility Services GmbH

Die Daimler Mobility Services GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, bietet ihren Kunden innovative Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand an. Mit der Marke car2go ist die Gesellschaft der weltweit führende Anbieter im Segment des flexiblen Carsharing. Mit der Marke moovel offeriert das Unternehmen zudem eine intuitiv bedienbare Smartphone-App, die es dem Kunden erlaubt, verschiedene Mobilitätsangebote hinsichtlich verschiedener Parameter zu vergleichen und so den optimalen Weg von A nach B zu finden. Weitere Betätigungsfelder der Gesellschaft sind unter anderem die Entwicklung von innovativen Lösungen beim Suchen, Buchen und Reservieren von Parkplätzen sowie von Carsharing-Angeboten für gewerbliche Flotten.

Über den VGN

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg steht für die Mobilität von 2,6 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in der Metropolregion Nürnberg. Sein Gebiet umfasst mit 14.000 Quadratkilometern knapp 20 Prozent der Fläche des Freistaats Bayern. Damit ist der VGN flächenmäßig zweitgrößter Verkehrsverbund in Deutschland. Mit seinen 665 Linien fuhren im Jahr 2012 rund 223,6 Millionen Fahrgäste. Politisch ist der VGN ein Zusammenschluss von 15 Landkreisen und acht kreisfreien Städten. Auf Seiten der Verkehrsunternehmen sind die neun Gesellschafter der Verbundgesellschaft (VGN GmbH) sowie 100 assoziierte Unternehmen vertreten.

Über nextbike

nextbike betreibt Fahrradverleihsysteme in über 30 deutschen Städten und derzeit 13 Ländern. Die Mietfahrräder sind im öffentlichen Raum rund um die Uhr verfügbar. Der Verleih erfolgt voll automatisch über Hotline, App und solarbetriebene Verleihterminals. Die Mietfahrräder können an einer Station ausgeliehen und an einer anderen Station wieder abgegeben werden. Der Zugang zu allen von nextbike betrieben Fahrradverleihsystemen ist global. Einmal angemeldet, kann in allen nextbike-Städten und -Ländern geradelt werden. Unter dem Markennamen NorisBike ist nextbike in Nürnberg präsent und unter dem Markennamen metropolradruhr in Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Mülheim und Oberhausen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.