.
– Auch im Gebiet des Nürnberger Verkehrsverbundes kann nun „gemoovelt“ werden
– Mit moovel können über „nextbike – Das Fahrradverleihsystem“ jetzt auch Leihfahrräder angemietet werden
– moovel bündelt Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B
Die Mobilitätsplattform moovel erobert nun auch die Frankenmetropole Nürnberg. Mit der Integration des Nürnberger Verkehrsverbundes schreitet die Expansion von moovel weiter voran. Ab sofort kann über moovel auch geradelt werden: Neben dem von nextbike betriebenen Fahrradverleihsystem NorisBike in Nürnberg können die Fahrräder auch in Berlin, Düsseldorf und im Ruhrgebiet (dort unter dem Namen metropolradruhr) einfach angemietet werden.
Die Mobilitätsplattform moovel bündelt die Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B. So entsteht ein transparentes und intelligentes Mobilitätsnetzwerk. Dabei verknüpft die benutzerfreundliche App Individualverkehr und ÖPNV. Gestartet wurde moovel im Juli 2012 in Stuttgart bzw. im Oktober 2012 in Berlin, im April 2013 kam das Rhein-Ruhr Gebiet hinzu.
„Wir freuen uns sehr mit dem VGN und nextbike zwei weitere Anbieter in unsere moovel-App mit einbinden zu können. Die Aufnahme des VGN – einem der flächengrößten Verkehrsverbünde Deutschlands – ermöglicht nun auch im Großraum Nürnberg die intelligente Verknüpfung von Individualverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr, “ so Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH. „Die Einbindung von Fahrrädern war ein häufig geäußertes Kundenwunsch: das ist die perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten, von A nach B zu kommen.“
„Kundeninformation, insbesondere auch durch moderne Medien, haben beim VGN schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Durch die Zusammenarbeit mit moovel können unsere Kunden nun einen weiteren Service nutzen. Dieser bietet sowohl verkehrsträgerübergreifende wie auch regionsübergreifende Informationen. moovel stellt somit eine Bereicherung und tolle Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot dar, “ VGN Geschäftsführer Jürgen Haasler.
Mit der Integration des Fahrradverleihers nextbike und den dazugehörigen Anbietern metropolradruhr im Ruhrgebiet sowie NorisBike in Nürnberg können moovel Kunden nun auch Fahrräder nutzen, um ihren perfekten Weg von A nach B zu finden. „Die Zusammenführung der intelligenten Mobilitäts-App moovel und nextbike freut uns sehr, so kann der Kunde ganz einfach zwischen den verschiedensten Verkehrsmitteln wählen und in der Innenstadt kommt man oftmals am schnellsten mit dem Fahrrad voran“, so Marco Weigert, Leiter Vertrieb & Kooperation von nextbike.
Über eine kostenfreie App und mobile Webseite (m.moovel.com) kann moovel auf vielen Smartphones genutzt werden. Das Besondere an moovel: verschiedene Mobilitätsoptionen wie car2go, Taxi, mitfahrgelegenheit.de, öffentliche Verkehrsmittel sowie seit neustem nextbike können hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Fahrtdauer und Kosten bequem und auf einen Klick miteinander verglichen werden. Die Fahrtoptionen werden auf einen Blick transparent und nutzerfreundlich präsentiert. Dabei besticht moovel durch eine einfache und intuitive Benutzerführung. Im laufenden Jahr wird moovel in weiteren Städten und mit zusätzlichen Mobilitätsdienstleistungen angeboten werden.
Weitere Informationen sind im Internet verfügbar:
www.moovel.com, www.vgn.de, www.nextbike.de, www.media.daimler.com
Über Daimler Mobility Services GmbH
Die Daimler Mobility Services GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, bietet ihren Kunden innovative Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand an. Mit der Marke car2go ist die Gesellschaft der weltweit führende Anbieter im Segment des flexiblen Carsharing. Mit der Marke moovel offeriert das Unternehmen zudem eine intuitiv bedienbare Smartphone-App, die es dem Kunden erlaubt, verschiedene Mobilitätsangebote hinsichtlich verschiedener Parameter zu vergleichen und so den optimalen Weg von A nach B zu finden. Weitere Betätigungsfelder der Gesellschaft sind unter anderem die Entwicklung von innovativen Lösungen beim Suchen, Buchen und Reservieren von Parkplätzen sowie von Carsharing-Angeboten für gewerbliche Flotten.
Über den VGN
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg steht für die Mobilität von 2,6 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in der Metropolregion Nürnberg. Sein Gebiet umfasst mit 14.000 Quadratkilometern knapp 20 Prozent der Fläche des Freistaats Bayern. Damit ist der VGN flächenmäßig zweitgrößter Verkehrsverbund in Deutschland. Mit seinen 665 Linien fuhren im Jahr 2012 rund 223,6 Millionen Fahrgäste. Politisch ist der VGN ein Zusammenschluss von 15 Landkreisen und acht kreisfreien Städten. Auf Seiten der Verkehrsunternehmen sind die neun Gesellschafter der Verbundgesellschaft (VGN GmbH) sowie 100 assoziierte Unternehmen vertreten.
Über nextbike
nextbike betreibt Fahrradverleihsysteme in über 30 deutschen Städten und derzeit 13 Ländern. Die Mietfahrräder sind im öffentlichen Raum rund um die Uhr verfügbar. Der Verleih erfolgt voll automatisch über Hotline, App und solarbetriebene Verleihterminals. Die Mietfahrräder können an einer Station ausgeliehen und an einer anderen Station wieder abgegeben werden. Der Zugang zu allen von nextbike betrieben Fahrradverleihsystemen ist global. Einmal angemeldet, kann in allen nextbike-Städten und -Ländern geradelt werden. Unter dem Markennamen NorisBike ist nextbike in Nürnberg präsent und unter dem Markennamen metropolradruhr in Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Mülheim und Oberhausen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com


Comments are closed.