Ferlemann: A 39 ist wichtige Verbindung in Ostniedersachsen

Bund stimmt den Planungen an der A 39 im Abschnitt zwischen Wolfsburg und Ehra zu

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann, hat heute die Zustimmung des Bundes für den zweiten von insgesamt sieben Planungsabschnitten der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg verkündet.

„Mit dem nunmehr erfolgten Einverständnis des Bundes mit den Planungen des Landes Niedersachsen sind die Voraussetzungen zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den Abschnitt zwischen Wolfsburg und Ehra gegeben“, so Ferlemann. Ein Abschnitt der A 39 ist bereits seit Mitte 2012 im Planfeststellungsverfahren.

„Auch für die weiteren fünf Abschnitte eröffnet sich somit die Perspektive, die Planungen zügig weiter voran zu bringen. Die Zustimmung des Bundes markiert somit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg der Realisierung einer leistungsfähigen Verbindung zwischen den Räumen Hamburg/Lüneburg und Braunschweig/Wolfsburg/Salzgitter“, betont Ferlemann.

Der geplante Neubau der A 39 soll die Lücke im Autobahnnetz zwischen Lüneburg und Wolfsburg schließen. Gleichzeitig sollen so die Mittelzentren Gifhorn, Lüchow-Dannenberg, Salzwedel, Uelzen und Wittingen besser an das Bundesfernstraßennetz angebunden werden.

Die Einstufung des vierstreifigen Neubaus der A 39 zwischen Wolfsburg und Ehra im aktuellen Investitionsrahmenplan 2011-2015 als „prioritäres Vorhaben im IRP-Zeitraum“ verdeutlicht die hohe Priorität der Maßnahme für den Bund.

„Wir sind auf einem guten Wege, die Planungen dieser wichtigen Nord-Süd-Verbindung prioritär voran zu treiben und so die Infrastruktur in Niedersachsen zukunftssicher zu gestalten“, freut sich Ferlemann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de

Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Rudolph
+49 (30) 18300-2040



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.