Ferlemann: Weiterer Abschnitt der A 26 in Niedersachsen in Angriff genommen

A 26: Baubeginn zwischen Buxtehude und Neu Wulmstorf

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann, hat heute gemeinsam mit der Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniela Behrens, den feierlichen ersten Spatenstich für den vierstreifigen Neubau der A 26 im dritten Bauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Buxtehude und Neu Wulmstorf vorgenommen.

„Der Neubau der A 26 von Drochtersen bis zur A 7 in Hamburg ist für die Hinterlandanbindung der Seehäfen und für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region von großer Bedeutung. Mit dem vierstreifigen Neubau wird die B 73 entlastet. Damit verbessern wir auch die Verkehrssicherheit erheblich. Die B 73 ist eine der höchstbelasteten und unfallgefährdetsten Bundesstraßen in Niedersachsen. Gleichzeitig entsteht eine wichtige Verkehrsachse für die Anbindung an die A 20 und für die Region Stade in Richtung Hamburg. Die rund 105 Millionen Euro, die der Bund für den Abschnitt zwischen Buxtehude und Neu Wulmstorf investiert, sind für eine leistungsfähige Infrastruktur in der Region gut angelegt. Künftig werden durchschnittlich 60.000 Kraftfahrzeuge täglich diesen Streckenabschnitt befahren.“

Aufgrund des wenig tragfähigen Untergrundes muss im gesamten Trassenbereich von rund 4 Kilometer Länge eine sogenannte „Vorschüttung“ der Trasse von 3,50 m Höhe erfolgen, um den Untergrund zu konsolidieren und Setzungen vorwegzunehmen.

Ferlemann: „Ich freue mich, dass wir heute wieder einen wichtigen Schritt beim Neubau der A 26 vorangekommen sind. Neben den bereits in Bau befindlichen Streckenabschnitten streben wir für die Bereiche, die sich noch in der Planfeststellung befinden, zügiges Baurecht an.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de

Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Rudolph
+49 (30) 18300-2040



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.