Mücke: B 83 – Ortsumgehung Hofgeismar fertiggestellt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, hat heute gemeinsam mit dem hessischen Staatssekretär Steffen Saebisch die Fertigstellung der Ortsumgehung Hofgeismar im Zuge der B 83 feierlich begangen.

Mücke sagte: „Der Bund hat rund 19,6 Millionen Euro in die Ortsumgehung Hofgeismar investiert. Das Geld ist gut angelegt: die Anwohner werden von Lärm und Emissionen entlastet – eine spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen. Außerdem schaffen wir mit der Ortsumgehung neue städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten.“ Die Anlieger werden in der bisher mit bis zu 15.500 Fahrzeugen belasteten Ortsdurchfahrt von Hofgeismar laut Verkehrsprognose um bis zu 60 Prozent vom Verkehr entlastet – insbesondere vom Schwerverkehr.

Die neue B 83 verläuft jetzt nicht mehr durch die enge Ortsdurchfahrt von Hofgeismar, sondern wird östlich um Hofgeismar herumgeführt. Dabei werden die Bahnstrecke Aachen-Kassel und die Essetalniederung gequert. Die L 3229 wird östlich von Hofgeismar an die Ortsumgehung angebunden. Markantestes Bauwerk der Maßnahme ist die 400 Meter lange Brücke über das Essetal.

„Eine leistungsfähige B 83 als wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen der A 7 bei Kassel und der A 2 bei Minden dient der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger – insbesondere der Pendler. Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für Beschäftigung, Wohlstand und persönliche Freiheit. Mit der heute offiziell fertiggestellten Ortsumgehung für Hofgeismar wird die Leistungsfähigkeit der B 83 deutlich erhöht,“ sagte Mücke.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de

Ansprechpartner:
Dr. Sebastian Rudolph



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.