Westtangente bleibt gesetzt

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

„Ein guter Tag für Pforzheim und die Region“, freut sich Burkhard Thost, Präsident der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, über die Ergebnisse der vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes vorgenommenen Priorisierung der Bundesfernstraßen im Zuge der Anmeldungen für den Bundesverkehrswegeplan 2015.

Alle für die Region im Vordringlichen Bedarf planfestgestellten Straßenbaumaßnahmen sind in der jeweiligen höchsten Kategorie eingestellt: Ausbau der A 8 zwischen Pforzheim Nord und Pforzheim Süd auf sechs Spuren, Ausbau der B 10 zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern auf vier Spuren, B 32 Horb Neckartalquerung und B 296 Kernstadtentlastung / Tunnel in Calw.

Die für das Oberzentrum Pforzheim wichtige Westtangente wurde nicht nochmals bewertet; für sie gilt die im letzten Jahr vorgenommene hohe Priorisierung weiterhin.

Alle in der Region Nordschwarzwald verantwortlichen Akteure, vor allem die gewählten Bundestagsabgeordneten, sind nun in der Pflicht, sich für eine rasche Umsetzung der priorisierten Maßnahmen beim Bund einzusetzen. Vor allem ist dafür Sorge zu tragen, dass das Bundesverkehrsministerium in Berlin die Vorschlagsliste aus Baden-Württemberg so übernimmt und die Finanzierung der Maßnahmen sicherstellt.

„Die Region Nordschwarzwald braucht eine gute Straßeninfrastruktur; hier besteht Konsens bei allen Partnern der Entwicklungsstrategie 2030. Mit der vorliegenden Priorisierung besteht die große Chance, die Region deutlich nach vorne zu bringen“, so IHK-Präsident Thost.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 201-0
Telefax: +49 (7231) 201-158
http://www.nordschwarzwald.ihk24.de

Ansprechpartner:
Tanja Traub
+49 (7231) 201-176



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.