Am 7. November 2013 unterzeichneten Dr. Agnelo Queiroz, der Gouverneur des Bundesbezirkes Brasilia, und Dr. Jürgen Krieger, Abteilungsleiter „Brücken- und Ingenieurbau“ der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen „Letter of Intent“. Ziel der Vereinbarung ist es, den Bundesbezirk Brasilia dabei zu unterstützen, ein Management-System zur Erhaltung von Brücken und anderen öffentlichen Bauten zu entwickeln und umzusetzen.
Unter Leitung des Gouverneurs Dr. Agnelo Queiroz kam eine brasilianische Delegation zum zweitägigen Workshop „Program of Innovation and Management on Conservation of Public Building“ in die BASt. Dabei wurden die Themen „Bauwerksprüfung“, „Bauwerksdaten“ „zerstörungsreife Prüfverfahren“ und das deutsche „Bauwerk-Management-System (BMS)“ präsentiert und diskutiert.
Teilnehmer waren von brasilianischer Seite neben dem Gouverneur Fachleute der Organisation Nova Capital do Brasil (NOVOCAP), ein Parlamentsmitglied sowie weitere hochrangige Vertreter von Forschungseinrichtungen. Auf deutscher Seite waren die BASt, die Universität Stuttgart, die PTV AG und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung vertreten.
Bereits Anfang Dezember 2013 ist ein zweiter Workshop in Brasilien geplant.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/
Ansprechpartner:
Peter-Antonin
+49 (2204) 43-180
Dateianlagen:



Comments are closed.