Girls in der BASt

Pressemeldung der Firma Bundesanstalt für Straßenwesen

Am 27. März 2014 kamen zum diesjährigen Girls‘ Day 12- bis 17-jährige Schülerinnen aus Bergisch Gladbach und der näheren Umgebung in die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), um den Arbeitsalltag in den Laboren und Werkstätten der BASt und in der benachbarten Kölner Polizei kennenzulernen.

Etwa 20 Mädchen, aufgeteilt in vier Gruppen, lernten die Funktion und das Innenleben eines Dummys kennen, indem sie selbst einen Dummy demontierten und wieder montierten, legten im Chemielabor Hand an und fanden heraus, wie viel Farbe in einem Filzstift steckt. Sie verarbeiteten Bleche zu Kunst durch schweißen, schneiden und meißeln oder sahen den Polizistinnen und Polizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter und lernten verschiedene Fahrzeuge der Polizei kennen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Posterausstellung und Informationen zu den Ausbildungsberufen der BASt. Direkte Anfragen zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen zeigten, dass das Interesse erfolgreich geweckt wurde.

Der bundesweit organisierte Schnuppertag soll Mädchen Lust auf technische Berufe machen. Die BASt beteiligte sich zum achten Mal seit 2003.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (2204) 43-185



Dateianlagen:
    • Beim Girls’ Day 2014 untersuchten die Mädchen im Chemielabor der BASt die Farbe im Filzstift: Wie viel steckt drin? (Foto: BASt)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.