Premiere auf der CeMAT 2014: Continental CST präsentiert neuen Spezialreifen für die Hafenlogistik

Launch des neuen Continental TractorMaster für Umschlagbetriebe / Deutschland-Premiere für umfassendes Reifenportfolio für Hafenflotten mit innovativer V.ply-Technologie / Vollreifen für Flurförderfahrzeuge erstmals in Hannover gezeigt

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellt seine individuellen und branchenspezifischen Lösungen für Hafenflotten und Flurförderfahrzeuge auf der diesjährigen CeMAT in Hannover vor. Passend zum CeMAT Themenschwerpunkt „Port“ ist der neue Spezialreifen für die Hafenlogistik das Highlight: Der neue Continental TractorMaster wurde speziell für die Anforderungen von Zugmaschinen im Umschlagbetrieb in Hafenterminals und Speditionshöfen entwickelt. Auch für Flugzeugschlepper ist er ideal.

„Die Hafenlogistik ist mit ihren stetig wachsenden Transportvolumina einer der vielversprechendsten Wachstumsmärkte überhaupt“, erläutert Dr. Michael Märtens, Managing Director von Continental CST. „Der neue TractorMaster stellt eine konsequente Erweiterung unseres bestehenden Hafenportfolios dar. Vor dem Hintergrund unserer Expansionsstrategie 2025 planen wir, unsere Präsenz im Bereich Hafenlogistik in den nächsten Jahren weiter auszubauen.“ Den TractorMaster und weitere branchenspezifische Lösungen präsentiert das Unternehmen vom 19. bis 23. Mai 2014 in Halle 25 an Stand L11.

TractorMaster mit patentiertem Verschleiß-Analyse-Indikator VAI

Mit dem neuen Continental TractorMaster bietet das Unternehmen ein maßgeschneidertes Produkt, das besonders dem Transport großer Lasten im Umschlagbetrieb gerecht wird. Der TractorMaster verfügt über eine vergrößerte Profiltiefe von 24 mm und basiert auf dem bewährten Profildesign des Continental RV20. Die geschlossene Schulter des TractorMaster sorgt für gleichmäßige Abnutzung und verhindert Laufflächeneinrisse, sodass der Reifen eine hohe Laufruhe und hervorragende Fahreigenschaften bietet. Die besonders strapazierfähige Laufflächenmischung sorgt zusätzlich für hohe Verletzungsresistenz und geringen Abrieb. Mit einer verstärkten Wulstkonstruktion garantiert der Reifen Langlebigkeit auch bei großer Beanspruchung. Diese Eigenschaften verbessern nicht nur Stabilität und Tragfähigkeit des Reifens, sondern senken insgesamt auch den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und die Betriebskosten. Zudem ist der TractorMaster mit dem patentierten Continental Verschleiß-Analyse-Indikator VAI ausgestattet, mit dem sich fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen ohne aufwändige elektronische Vermessung leicht erkennen lassen. Damit erleichtert der Reifen die Wartung und reduziert Aufwand und Kosten.

Innovative V.ply-Technologie bietet hohe Widerstandsfähigkeit im Hafenbetrieb

Im Gepäck hat Continental zudem auch seine extrem widerstandsfähigen V.ply-Reifen für Hafenflotten wie den Continental StraddleMaster, den Continental ContainerMaster, den DockMaster und den Continental CraneMaster, die nach der TOC in Rotterdam erstmals in Deutschland präsentiert werden. Das Besondere: Reifen mit der V.ply-Technologie vereinen die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen. Sie bieten eine hohe Resistenz gegen Beschädigung, eine lange Lebensdauer und niedrigen Rollwiderstand. So erlaubt die Konstruktion mit starken Seitenwänden hohe Zuladung auch bei Fahrzeugen mit hohem Eigengewicht – die beispielsweise sehr große Höhen erreichen müssen, sich oft auf der Stelle drehen oder häufige Richtungswechsel vollziehen.

Erweitertes Vollreifen-Portfolio für Flurförderfahrzeuge

Erstmals präsentiert Continental CST auch den Continental CS20, den Continental SC20 Mileage+ und den Continental SC20 Energy+, die seit letztem Jahr das Vollreifen-Angebot ergänzen. Der CS20 verfügt über eine geschlossene Schulter, die Vibrationen minimiert und für maximale Laufruhe sorgt. Der solide SC20 Mileage+ überzeugt dagegen durch eine besonders hohe Laufleistung und Schnittbeständigkeit. Er ist optimiert für Außenanwendungen mit abrasiven Böden. Der SC20 Energy+ ist auf einen geringen Rollwiderstand ausgelegt und dadurch besonders für batteriebetriebene Fahrzeuge im Innenbereich geeignet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 182.000 Mitarbeiter in 49 Ländern. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2012 mit mehr als 42.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 22 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen. Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.