Spannungsfeld Schiffsantrieb – Zukunft der Mobilität bei Schiffen

225. Rostocker Hafenstammtisch

Pressemeldung der Firma Büro Hanse Sail

Am 16. September 2014 findet von 19 bis 20.30 Uhr auf einem Fahrgastschiff der Reederei Schütt im Rostocker Stadthafen (Liegeplatz Kempowskiufer) der 225. Rostocker Hafenstammtisch zum Thema „Spannungsfeld Schiffsantrieb – Zukunft der Mobilität bei Schiffen“ statt.

Im Podium werden dazu Prof. Dr.-Ing. Horst Harndorf (Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren an der Universität Rostock), Thorsten Spahn (Consultant Sales & Business Developement, TGE Gas Engineering GmbH, Bonn) sowie Andreas Banck (Ingenieur, Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG, Kiel) Platz nehmen.

Gäste der vom Journalisten Horst Marx moderierten Veranstaltung können von den Gesprächspartnern an diesem Abend erfahren, woran in Rostock zurzeit hinsichtlich der Entwicklung neuer Schiffsantriebe geforscht wird. Wie sieht die Zukunft konventioneller Dieselmotoren aus, wie ist deren Effizienz, Umwelt- und Energiebilanz? Gibt es mit LNG-Antrieben, Brennstoffzellen, Windkraft- und Solarenergie Alternativen? Welche Möglichkeiten der Sludge-Entsorgung und anderer Antriebsabfälle gibt es? Wie regelt der Gesetzgeber zulässige Emissionswerte?

Diesen sowie weiteren Fragen widmet sich der Rostocker Hafenstammtisch, das traditionelle maritime Podiumsgespräch, veranstaltet vom Büro Hanse Sail und dem Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Besucher sind herzlich eingeladen, an einer unterhaltsamen Diskussion teilzunehmen.

Information

Am 18. und 19. September veranstaltet die Universität Rostock die 3. Rostocker Großmotoren-Tagung „Zukunft der Schiffsmotoren im Spannungsfeld von Emissionen, Kraftstoffen und Kosten“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Büro Hanse Sail
Warnowufer 65
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 20852-33
Telefax: +49 (381) 20852-32
http://www.hansesail.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.