TÜV SÜD Rail zertifiziert erste Lok komplett nach neuen Regeln

Siemens Vectron DE begutachtet

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

.

– Die Lokomotive Vectron DE von Siemens ist das erste Schienenfahrzeug, das von TÜV SÜD Rail nach dem neuen Zulassungsverfahren MoU

– Memorandum of Unterstanding – begutachtet worden ist

– Die Sachverständigenorganisation kann nunmehr das Verfahren komplett aus einer Hand anbieten

Seit Ende 2013 ist TÜV SÜD Rail als eines der ersten Unternehmen in Deutschland als Designated Body mit Interimsfunktion (Interims DeBo) zur Prüfung der nationalen Anforderungen (NNTR – Notified National Technical Rules) für Schienenfahrzeuge anerkannt. „Zudem hat unser hundertprozentiges Tochterunternehmen Railcert B.V. die Zertifizierung der Lok von Siemens nach den Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) durchgeführt“, sagt Klaus Bosch, Leiter des Geschäftsbereichs Rail von TÜV SÜD. Dabei berücksichtigten die Experten die TSI SRT für die Sicherheit in Eisenbahntunnels, NOI für Geräuschemissionen und gleichzeitig auch die für Lokomotiven und Passagierfahrzeuge LOC&PAS. „Damit konnten wir erstmals die Sachkompetenz von TÜV SÜD Rail in allen relevanten Bereichen und nach allen gesetzlichen Vorgaben für eine Inbetriebnahmegenehmigung unter Beweis stellen“, freut sich Bosch.

TÜV SÜD Rail und Railcert sind im Rahmen des neuen Zulassungsverfahrens für Schienenfahrzeuge in den Rollen als NoBo (Notified Body), EBA-anerkannte Gutachter, DeBo (Designated Body) und AsBo (Assessment Body) tätig geworden. Alle Gutachten und Zertifikate wurden termingerecht bereitgestellt. Die Siemens Vectron DE erfüllt damit die Voraussetzungen zur Erlangung der Inbetriebnahmegenehmigung durch die nationale Sicherheitsbehörde (NSA) für den Verkehr auf dem Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN) gemäß der EG-Richtlinie 2008/57/EG und im Geltungsbereich der Eisenbahn-Bau-und-Betriebsordnung (EBO).

„Wir bieten jetzt das Zulassungsverfahren komplett aus einer Hand an „, erklärt Klaus Bosch. Die Zulassungsprozesse können effizient und in kürzester Zeit bearbeitet werden. Dazu verfügt TÜV SÜD Rail über eine große Zahl qualifizierter Gutachter, die zum größten Teil eine EBA-Anerkennung besitzen.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
+49 (89) 579116-67

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.