Opel feiert eine erfolgreiche Rallye-Saison 2014

Opel-Werksfahrer Marijan Griebel feiert im ADAM R2 den Titelgewinn / Emil Bergkvist aus Schweden steigt ins ADAC Opel Rallye Junior Team auf / Erfolge im ADAC Opel Rallye Cup und ADAC Opel Rallye Junior Team

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

Opel Motorsport blickt auf eine erfolgreiche Saison im Rallyesport zurück. Im zweiten Jahr seines Bestehens hat der ADAC Opel Rallye Cup seinen Ruf als beste Nachwuchs-Plattform Europas bestätigt. Höhepunkt der Saison war zweifellos der Doppellauf im Rahmen des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland, bei dem die Teams mit ihren 140 PS starken Opel ADAM Cup bei den Wertungsprüfungen eine exzellente Figur abgaben.

Krönender Abschluss einer spannenden Saison war die ADAC 3-Städte Rallye unweit von Passau. In einem packenden Finale setzte sich Emil Bergkvist knapp gegen seine Kontrahenten Patrick Pusch und Dominik Dinkel durch. „Ich kann es noch gar nicht fassen“, jubelte der 20-Jährige, mich in diesem starken Feld, in dem sicher zehn Teams in der Lage sind, Prüfungs-Bestzeiten zu fahren, durchgesetzt zu haben. Der ADAC Opel Rallye Cup ist die perfekte Bühne für Talente, die in diesem Sport weiterkommen wollen.“ Umso mehr, als der Schwede auch die Sichtung gewann, in der eine Jury von Opel und ADAC den dritten Förderpiloten des ADAC Opel Rallye Junior Teams 2015 neben Marijan Griebel (25, Hahnweiler) und Fabian Kreim (22, Fränkisch-Crumbach) kürte. Bergkvist wird im kommenden Jahr im 190 PS starken Werks-Opel ADAM R2 starten.

Viel Freude bereitete den Verantwortlichen auch die erste Saison des ADAC Opel Rallye Junior Teams. Marijan Griebel und Fabian Kreim errangen alle acht möglichen Divisionssiege im ADAC Rallye Masters. Auch international machte das ADAC Opel Rallye Junior Team Furore. Dem überlegenen Divisionssieg bei der ADAC Rallye Deutschland ließen Griebel/Rath bei der Barum-Rallye in Tschechien den zweiten Rang im Klassement der exzellent besetzten Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior Championship) folgen.

Die perfekten Rallye-Anlagen des Opel ADAM R2 zeigen sich auch im europäischen Ausland. In der Spanischen Meisterschaft hat Opel Spanien durch Esteban Vallin den Divisions-Titel bereits eingefahren, in Frankreich hat Yoann Bonato weiter gute Chancen auf den Meisterschaftsgewinn. Insgesamt hat der zum Januar 2014 homologierte Opel ADAM R2 bislang bei 32 Einsätzen 21 Divisions- oder Klassensiege eingefahren!

Die Partnerschaft zwischen Opel und dem ADAC in Deutschland hat sich in den ersten beiden Jahren als so konstruktiv und fruchtbar erwiesen, dass beide Parteien den Vertrag zur Austragung des ADAC Opel Rallye Cups sowie der Fortführung des ADAC Opel Rallye Junior Teams vorzeitig um weitere drei Jahre bis Ende der Saison 2018 verlängert haben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-01
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.