Energiewende braucht sparsame Autos

KS lobt 35. Energie- und Umweltpreis aus

Pressemeldung der Firma KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Die Kraftstoffpreise fallen und fallen. So billig konnte man lange nicht Autofahren. Das führt aber auch dazu, dass viele Autokäufer gar nicht mehr auf den Verbrauch achten. Deshalb sind nach Beobachtungen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) große Pkw und Geländewagen wieder hoch im Kurs. Spritsparende Modelle oder Elektroautos bleiben bei den Händlern stehen. Im Zuge der Energiewende kommt dem Sparen von Energie trotzdem besondere Bedeutung zu. Deshalb lobt der KS auch in diesem Jahr seinen Energie- und Umweltpreis aus, zum 35. Mal.

Ein Sprecher des Automobilclubs betonte, man wolle damit eine herausragende Entwicklung auszeichnen, durch die Autofahrer sparsamer fahren können. Näheres zur Bewerbung unter www.ks-auxilia.de/energiesparpreis .

Als der KS diesen Preis 1980 erstmals ausschrieb, war es Ziel, die Entwicklung Kraftstoff-sparender Fahrzeuge und Techniken zu fördern. Mittlerweile sind etliche prämierte Entwicklungen zu Meilensteinen der Automobiltechnik geworden. Dazu zählen Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, das Common-Rail-Prinzip, aber auch Verkehrs- und Informationsleitsysteme oder das Eco-Training eines Autoherstellers. 2014 ging der Preis an Nissan für den Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

Wer sich für Energiesparen interessiert, ist eingeladen, Kandidatenvorschläge einzureichen. Dies kann formlos erfolgen, sollte allerdings eine kurze Begründung enthalten. Einsendeschluss ist der 8. April 2015. Einsendungen entweder per E-Mail an public.relations@achelis.com oder an den Automobilclub Kraftfahrer-Schutz, Presse und Information, Waldhornstraße 4, 80997 München. Eine Jury mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien wird Mitte April den Preisträger für 2015 ermitteln.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de

Ansprechpartner:
Thomas Achelis
Public Relations
+49 (89) 43984-20

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit rund 520.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.