Dobrindt: Ausbau der A 8 – Mehr Leistung und Lärmschutz

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat gemeinsam mit dem Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, den 6-streifig ausgebauten Abschnitt der A 8 zwischen Karlsbad und Pforzheim/West feierlich für den Verkehr freigegeben. In den Ausbau des 9 Kilometer langen Abschnitts hat der Bund rund 160 Millionen Euro investiert.

Dobrindt: „Leistungsfähige Verkehrswege sind Grundlage für Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Die Bundesautobahn A 8 ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Süddeutschland und weit darüber hinaus. Sie nimmt einen zentralen Platz im transeuropäischen Fernstraßennetz ein und verbindet die Wirtschaftszentren in Baden-Württemberg und Bayern. Der durchgängige 6-streifige Ausbau der A 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart ist absolut notwendig. Mit der heutigen Verkehrsfreigabe kommen wir diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher.“

Die A 8 zählt zu den höchstbelasteten Autobahnen im gesamtdeutschen Bundesfernstraßennetz. Im Jahr 2000 war der Ausbauabschnitt mit rund 66.600 Kfz/Tag belastet. Der Schwerlastverkehrsanteil lag bei bis zu 29%. Für das Jahr 2020 ist eine Verkehrsbelastung von 93.000 Kfz/Tag mit einem Schwerlastverkehrsanteil von bis zu 45% prognostiziert.

Dobrindt: „Mit dem heute freigegebenen 6-streifigen Abschnitt wird die A 8 leistungsfähiger und verkehrssicherer. Davon profitieren die Verkehrsteilnehmer und auch die Anwohner – Lärmschutzmaßnahmen sind integraler Bestandteil der Maßnahme.“

Der Ausbauabschnitt schließt auf beiden Seiten an bereits 6-streifig ausgebaute Streckenabschnitte an.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18300-7200



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.