KS: Runter vom Gas, sonst fährt das Auto Wasserski
Pressemeldung der Firma KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben nicht nur Keller überflutet. Sie sind vor allem für Autofahrer gefährlich, denn dabei kann es leicht zu Aquaplaning kommen. Nach einer Information des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) verhindert dabei das Wasser auf der Straße den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn, speziell bei höherem Tempo. Dann schwimmen die Räder auf. Das Auto fährt praktisch „Wasserski“ und lässt sich nicht mehr lenken. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen merkt man das am Aufheulen des Motors, wenn die Vorderräder durchdrehen.
Deshalb rät der KS, bei starkem Regen besonders vorsichtig zu fahren. Schwimmt das Fahrzeug trotzdem einmal auf, hilft nur Auskuppeln und Lenkrad gerade stellen. So kann das Auto bei erneutem Bodenkontakt wieder geradeaus fahren. Aquaplaning kann schon bei weniger als 60 km/h entstehen. Je mehr die Reifen abgefahren sind, desto größer ist die Gefahr, da sie das Wasser nicht mehr durch die Profilrillen verdrängen können. Vorsicht auch bei Fahrbahnvertiefungen oder Spurrillen. Hier sammelt sich Wasser und lässt die Reifen schneller aufschwimmen.
Übrigens erkennen erfahrene Autofahrer eine akute Aquaplaninggefahr an den Spritzfontänen vorausfahrender Autos. Dann heißt es sofort: Runter vom Gas.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.deAnsprechpartner:
Thomas Achelis
Public Relations
+49 (89) 43984-20
Der [url=http://www.ks-auxilia.de/]Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS)[/url] ist mit rund 520.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.
Comments are closed.