Aktuelle Studie zeigt: Opel genießt hohes Vertrauen bei den Kunden

"Vertrauensranking 2015": Opel als bester Volumenhersteller auf Rang 5 von 29 Marken

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

Bei der Studie „Vertrauensranking 2015“ schneidet Opel hervorragend ab. Unter 29 bewerteten Automobilherstellern landen die Rüsselsheimer als bester Volumenanbieter auf Rang fünf. Vor Opel konnten sich lediglich die Premiummarken Audi, BMW, Mercedes und Porsche platzieren. Beim Ergebnis liegt die Marke mit dem Blitz in Sachen Kundenvertrauen um starke 12,4 Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt. Insgesamt sagen in der Befragung 71 Prozent der Kunden, dass sie Opel vertrauen. Die Studie zeichnet Opel daher mit der Beurteilung „hohes Vertrauen“ aus.

Die Marktforscher von ServiceValue haben in Kooperation mit der Fachzeitschrift WirtschaftsWoche einen Kundenvertrauensindex (KVI) als „Gesamt-Gradmesser des erfahrensbezogenen Kundenvertrauens“ errechnet. Bei den Automobilherstellern kommen die Experten auf einen Branchenmittelwert von 58,6. Demnach vertrauen durchschnittlich also 58,6 Prozent der Kunden den Autofirmen. Damit liegt die Autoindustrie im oberen Drittel der bewerteten Unternehmen. Die KVI-Branchenmittelwerte reichen von 27,5 Prozent (Finanzvertriebe) bis 77,1 Prozent (Elektronikmärkte).

„Kundenzufriedenheit und Kundenvertrauen sind von elementarer Bedeutung. Wir bei Opel schreiben uns Nahbarkeit als Markenkern auf die Fahne. Dementsprechend müssen positive Kundenerfahrungen weit über das Produkt hinausgehen. Das gilt für alle Punkte, an denen der Kunde mit der Marke in Berührung kommt. Wir sind sehr zufrieden mit dem überaus erfreulichen Ergebnis des ‚Vertrauensranking 2015‘. Es ist aber zugleich auch Ansporn für uns: Wir werden mit aller Kraft weiter daran arbeiten, noch besser zu werden und das in uns gesetzte Vertrauen weiter zu stärken“, sagt Carsten Wreth, Vice President Customer Experience Europe.

Kontakte:

Patrick Munsch

Leiter Produkt- und Marken-Kommunikation

Telefon: +49 6142/7-72 826

patrick.munsch@de.opel.com

Axel Seegers

Manager Produkt- und Marketing-Kommunikation

Telefon: +49 6142/7-75 496

axel.seegers@de.opel.com

   

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-01
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.