Jahresbilanz 2015: Opel in Deutschland mit bestem Verkaufsergebnis seit vier Jahren

Mit mehr als 229.000 Neufahrzeug-Zulassungen weiter auf Erfolgskurs / 7,6 Prozent bedeuten den besten Dezember-Marktanteil für Pkw seit 2011

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

Mit mehr als 229.000 Pkw-Neuzulassungen erzielte Opel im vergangenen Jahr in Deutschland das beste Verkaufsergebnis seit 2011. Der Zuwachs um rund 10.300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr entspricht einem Plus von 4,7 Prozent.

Allein im Monat Dezember konnte der Rüsselsheimer Automobilhersteller um über 2.400 Einheiten oder 15 Prozent auf mehr als 18.800 Pkw-Neuzulassungen zulegen. Der Opel-Marktanteil stieg damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent und damit dem besten Dezember-Pkw-Marktanteil seit 2011.

Vor allem der kompakte Besteller Astra trägt mit einem Verkaufsvolumen von mehr als 56.300 Einheiten und einem Plus von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr wesentlich zum Wachstum bei. Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller: „Das ist ein besonderer Erfolg, denn der neue Astra wird erst seit Oktober ausgeliefert. Unser Gewinner des Goldenen Lenkrads hat der Marke einen weiteren Schub gegeben und wird auch im neuen Jahr eines unserer Zugpferde sein.“ Opel rechnet beim Astra mit weiteren Zuwächsen, zumal im Frühjahr auch der in Deutschland besonders gefragte Sports Tourer in den Handel kommt.

Ein weiterer Erfolgsgarant für Opel war der kompakte SUV Mokka. Von ihm verkaufte das Unternehmen im Gesamtjahr 2015 bundesweit rund 31.200 Einheiten – ein Plus von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit war der Mokka, ebenso wie der kompakte Van Meriva, im Jahr 2015 die Nummer Eins in seinem Segment.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Friedrich-Lutzmann-Ring
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-01
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.