Bär: Bahnhof Schweinfurt wird modernisiert

Bund, Bayern und DB AG investieren rund 11,5 Millionen Euro

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat heute mit einem symbolischen ersten Spatenstich den barrierefreien Ausbau des Schweinfurter Hauptbahnhofs gestartet.

Bund, Freistaat Bayern und Deutsche Bahn investieren im Rahmen einer Modernisierungsoffensive 11,5 Millionen Euro. Davon trägt der Bund den Großteil von 11 Millionen Euro. Finanziert werden die Maßnahmen über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II, einem Milliardenprogramm von Bund und Bahn in den Jahren 2015-2019 zur Verbesserung der bestehenden Schieneninfrastruktur.

Dorothee Bär: „Mit insgesamt 28 Milliarden Euro machen wir in den kommenden Jahren das System Schiene in Deutschland fit für die Zukunft. Davon profitiert auch der Schweinfurter Hauptbahnhof sowie Tausende Menschen, die hier jeden Tag ein-, aus- und umsteigen. Der Bahnhof wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Das Bahnfahren wird für alle Reisenden und Besucher sicherer und angenehmer. Sie können künftig bequem und leicht in die Züge des Nah- und Regionalverkehrs ein- und aussteigen. Hier in Schweinfurt wird unsere Modernisierungsoffensive für eine leistungsfähige und moderne Schieneninfrastruktur deutlich sichtbar.“

Schwerpunkt der Modernisierungsmaßnahmen ist die Neugestaltung der Unterführung, die alle Bahnsteigbereiche mit neuen Aufzügen und Treppenanlagen verbinden wird. Zudem werden die Bahnsteigdächer erneuert, die Bahnsteige erhöht, die technischen Anlagen (u.a. Beschallung, Beleuchtung, Fahrgastinformation) neu gestaltet und ein Wegeleitsystem neu gebaut.

Der Schweinfurter Hauptbahnhof wird durch den Ausbau zu einem zeitgemäßen Regional- und Nahverkehrshalt. Die Arbeiten sollen Ende 2018 abgeschlossen sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Vera Moosmayer
+49 (30) 18300-2056



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.