Dobrindt: Ausbau der A 3 stärkt das Verkehrsnetz weiter

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt feiert heute den Beginn für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen Rohrbrunn und der Mainbrücke Bettingen. Gemeinsam mit Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr wurde heute der feierliche erste Spatenstich gesetzt. Der Bund investiert in den insgesamt rund 20 Kilometer langen Autobahnabschnitt rund 211 Millionen Euro.

Dobrindt: „Eine gut funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist Voraussetzung für Wirtschaftswachstum und Wohlstand. Der Bund investiert konsequent in die Modernisierung und den Ausbau der Netze. Mit dem sechsstreifigen Ausbau der A 3 wird die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Verkehrsachse gestärkt und gleichzeitig der Lärmschutz für die Anwohner erheblich verbessert.“

Die A 3 ist als Europastraße eine bedeutende Fernstraßenverbindung im bundesdeutschen und transeuropäischen Verkehrsnetz. Im Bereich zwischen Rohrbrunn und der Mainbrücke Bettingen ist sie mit bis zu 60.000 Fahrzeugen am Tag sowie einem überdurchschnittlichen Lkw-Anteil hoch belastet.

Mit dem sechsstreifigen Ausbau erfolgt auch die Umsetzung umfangreicher Lärmschutzmaßnahmen. Geplant sind u. a. bis zu 12 Meter hohe Lärmschutzwände und ein lärmmindernder Fahrbahnbelag.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18300-7200



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.