Tanken soll Spaß machen!

Sprint und GO Tankstellen starten bundesweite Imagekampagne am POS und online

Pressemeldung der Firma Sprint Tankstelle

„Tanken soll Spaß machen“ lautet das ehrgeizige Ziel der Berliner Tankstellengesellschaften Sprint und GO. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Heymann Brandt de Gelmini, ebenfalls aus Berlin, wurde ein Multi-Touchpoint-Konzept entwickelt, das die Kunden bei allen Vorgängen vom reinen Tanken bis zum Staubsaugen, mit sympathisch-frechen Sprüchen zum Lächeln bringt.

Begleitet wird die Kampagne über Facebook, wo das Konzept mit Sprüchen und Fun Facts rund um die Themen Autofahren, Tanken und Mobilität in ähnlicher Form umgesetzt wird. Während der Einführungsphase will man durch Flyer-Promotions im Einzugsgebiet der Stationen und Aktionspreisen unter dem Lebensmittel-Einzelhandel zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen. Mehrere Motivwechsel pro Jahr sollen an den Stationen darüber hinaus für Abwechslung sorgen.

Zudem wurde in der neuen Kommunikationsstrategie die Marke Sprint als perspektivisch einzige Dachmarke definiert und die „Umflaggung“ der rund 30 verbliebenen GO-Tankstellen zu Sprint-Stationen beschlossen.

„Mit Guten Tag. wurde zudem ein überraschend leichtgängiger Claim für Sprint entwickelt, der sowohl als Werteversprechen und gleichzeitig als freundliche Begrüßung für alle Kunden stehen soll“, sagt Benjamin Kraatz, Leiter Marketing und Kommunikation bei Sprint. Dafür wurde eigens ein Film produziert, der die Unternehmenskultur, reduziert auf die beiden Worte: „Guten Tag“, humorvoll in Szene setzt: https://youtu.be/fwVOvIoC2ds

Dazu der Geschäftsführer Volker Kretschmer: „Wir investieren seit Jahren in den Ausbau und die Modernisierung unseres Netzes. Dafür haben wir viel positives Feedback von unseren Kunden bekommen. Nicht zuletzt durch den 1. Platz für Service-Qualität bei der Kundenbefragung von Statista und TESTBild. Aber mal ehrlich: sich als Tankstellen-Kette eindeutig von den Mitbewerbern zu differenzieren, ist über die eigentlichen Produkte kaum möglich. Daher gehen wir einen anderen Weg: Die Kunden sollen bei allen Vorgängen an unseren Stationen Spaß haben. Ob beim Tanken, beim Staubsaugen oder im Shop. Die Kampagne setzt das hervorragend um.“

René Heymann, Geschäftsführer von Heymann Brandt De Gelmini, ergänzt: „Wir haben mit der Kampagne die Kommunikation an der Tankstelle ein Stück weit neu erfunden. Damit leistet Sprint echte Pionierarbeit und wird mit Sicherheit von den Kunden dankbar als positive Abwechslung im grauen Einheits-Brei der weichgespülten internationalen Tankstellen-Kampagnen wahrgenommen. Wo man früher ungeduldig auf den Zählerstand der Zapfsäule gestarrt hat, wandert der Blick nun von einer humorvollen Botschaft zur nächsten. So macht Tanken endlich Spaß. Das wird den Kunden gefallen – und nur darum geht es ja am Ende.“

Über Heymann Brandt de Gelmini

Seit 1987 emotionalisiert HBDG Marken. Dabei hat sich die Agentur von einer reinen Kreativschmiede erweitert zu einem integral orientierten Partner für externe wie interne Kommunikationsprozesse von Unternehmen. Zentral bei dieser Herangehensweise ist ein systemisches Verständnis des Zusammenspiels von Markenauftritt, Unternehmenskultur und Customer Experience. Die Integration dieser Bereiche zu einem organischen Ganzen macht alle Stakeholder zu Mit-Autoren einer kohärenten und authentischen Brand Story.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sprint Tankstelle
Residenzstraße 79
13409 Berlin
Telefon: +49 (30) 49997231
Telefax: +49 (30) 49997232
http://sprint-tank.com

Ansprechpartner:
Benjamin Kraatz
Leiter Marketing & Kommunikation
+49 (30) 322941-352

Seit rund 30 Jahren behauptet sich die von internationalen Konzerngesellschaften unabhängige Sprint Tank GmbH erfolgreich auf dem deutschen Tankstellenmarkt. Das inhabergeführte Mineralölunternehmen betreibt gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen HPV Hanseatic Petrol Vertriebs GmbH bundesweit etwa 120 Tankstellen unter den Marken Sprint und GO. Neben konventionellen Kraftstoffen, wie Super, Super E10, Diesel und Super plus, sind auch deren wichtigste Alternativen im Angebot: Autogas, Erdgas, und Biogas. Das moderne Shop- und Bistrokonzept der beiden Traditionsmarken versorgt die Kunden sowohl mit frischen Qualitätsbackwaren und Snacks als auch mit Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften, warmen und gekühlten Getränken, Süßwaren und Lebensmitteln, Drogerieartikeln sowie Pflege und Zubehör fürs Auto.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.