Evaluation der Fahreignungsseminare

Pressemitteilung 15/2016

Pressemeldung der Firma Bundesanstalt für Straßenwesen

Erfahrungen und Lernerfolge der Teilnehmer von Fahreignungsseminaren werden anonymisiert erfasst und ausgewertet. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat mit der Evaluation begonnen.

Von mehrfach verkehrsauffälligen Kraftfahrern geht ein erhebliches Sicherheitsrisiko aus. Fahreignungsseminare sollen zur Senkung dieses Risikos beitragen.

Im Zuge der Reform des Mehrfachtäter-Punktsystems – jetzt Fahreignungs-Bewertungssystem – wurden auch die in der Vergangenheit durchgeführten Aufbauseminare für punkteauffällige Kraftfahrer ausgewertet. Diese wurden durch Fahreignungsseminare ersetzt, die aus einer verkehrspsychologischen und einer verkehrspädagogischen Teilmaßnahme bestehen.

Die Fahreignungsseminare werden bei freiwilliger Teilnahme zunächst in einem Zeitraum von fünf Jahren erprobt und von der BASt wissenschaftlich begleitet.

Die Befragungsstudie wird durch das Umfragezentrum Bonn (uzbonn) durchgeführt.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2204) 43-0
Telefax: +49 (2204) 43-673
http://www.bast.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (2204) 43-185



Dateianlagen:
    • Die BASt begleitet die Evaluation der Fahreignungsseminare über einen Zeitraum von fünf Jahren (Bild: © kasto - Fotolia)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.