Opel stellt Weichen für die Zukunft

Pressemeldung der Firma Adam Opel AG

(lifepr) Rüsselsheim, 16.12.2016 –

Opel-Werk Eisenach wird ab 2019 den Nachfolger des Mokka X fertigen

Nachfolger des Corsa und ADAM laufen künftig in Saragossa vom Band

Opel erfüllt damit die in Eisenach bestehenden tarifvertraglichen Zusagen

Produktionsstrukturen und Logistik werden dadurch effizienter aufgestellt 

Opel stellt die Weichen für eine noch effizientere Produktion in Europa: Der Nachfolger des Erfolgs-SUV Mokka X wird ab 2019 in Eisenach gefertigt. Die Nachfolgemodelle der Kleinwagen Corsa und ADAM werden ab 2019 in Saragossa gebaut.

„Mit dieser fokussierten Zuordnung gestalten wir die Produktion zukünftig erheblich effizienter“, sagt Philip R. Kienle, Geschäftsführer Produktion der Opel Group. „Die klare Zuordnung von einzelnen Autos an einen Standort ermöglicht Synergien in der Fertigung und eine besser abgestimmte Logistik. Wir stellen so wichtige Weichen für die Zukunft.“

Auch der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, unterstreicht die Bedeutung der neuen Zuordnung: „Die Entscheidung sichert die Arbeitsplätze der Kolleginnen und Kollegen in beiden Werken und schafft Perspektiven. Uns ist es gelungen, auf Basis unseres IG Metall-Tarifvertrags die langfristige Auslastung der beiden Werke in Eisenach und Saragossa mit hervorragenden Produkten zu erreichen.“

Das hebt für die IG Metall auch deren Bezirksleiter Jörg Köhlinger hervor: „Die Umsetzung des Zukunftstarifvertrages zeigt, wie richtig dieser Tarifvertrag war und ist. Alle Beteiligten haben damit die Weichen für die Sicherung der Standorte und Arbeitsplätze gestellt und die Zukunft der Opel-Standorte gestaltet.“

Mokka X, Corsa und ADAM gehören zu den Bestsellern der Marke. Bisher entschieden sich seit Verkaufsstart rund 670.000 Kunden für einen Opel Mokka. Der aktuelle Corsa wurde 630.000 Mal verkauft, beim ADAM waren es 225.000 Einheiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adam Opel AG
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 77-01
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://www.opel.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.