Dobrindt: Wir öffnen einen einzigartigen Datenschatz

Bundeskabinett verabschiedet Änderung des DWD-Gesetzes

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesminister Alexander Dobrindt vorgelegten Entwurf zur Änderung des Gesetzes über den Deutschen Wetterdienst (DWD) beschlossen. Damit kann der DWD seine umfassenden Wetter- und Klimadaten künftig kostenfrei für alle interessierten Nutzer bereitstellen.

Dobrindt: „Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts und die absolute Grundvoraussetzung für digitale Wertschöpfung. Mit dem neuen Gesetz stellen wir den einzigartigen Datenschatz des Deutschen Wetterdienstes offen zur Verfügung. Startups und Entwickler können damit innovative Produkte entwickeln. Die Vernetzung der DWD-Daten mit anderen Anwendungen schafft eine digitale Wertschöpfung, die weit über das Thema Wettervorhersagen und Wetterwarnungen hinausreicht.“

Der Deutsche Wetterdienst ist eine nachgeordnete Behörde des BMVI. Er verfügt über umfangreiche Daten aus den Bereichen Klima, Wetter und Meteorologie. Bisher darf der DWD zahlreiche Wetterdaten nur gegen eine Gebühr bereitstellen. Diese Verpflichtung wird mit dem neuen DWD-Gesetz aufgehoben, so dass der Zugang zu diesen Daten insgesamt vereinfacht wird. Davon werden neben Gründern und Entwicklern auch die etablierten Wetterinformations-Anbieter profitieren.

Das BMVI trägt mit dem neuen DWD-Gesetz auch der gestiegenen Bedeutung von Wetter- und Klimadaten im digitalen Zeitalter Rechnung: Neue Technologien wie der sichere und wirtschaftliche Betrieb regenerativer Energien oder das automatisierte und vernetzte Fahren benötigen hochpräzise Wetterdaten und -vorhersagen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.