Dobrindt: Wer die Netze hat, hat die Wertschöpfung

BMVI und DIHK starten Info-Kampagne "Breitband@Mittelstand"

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Info-Kampagne „Breitband@Mittelstand“ gestartet. Ziel ist es, kleinen und mittelständischen Unternehmen das Potenzial künftiger Gigabit-Anwendungen vorzustellen und sie über die dafür erforderlichen superschnellen Breitbandanschlüsse zu informieren.

Bundesminister Alexander Dobrindt: „Die Digitalisierung begründet einen neuen Wettbewerb – nicht nur für die großen Global Player, sondern insbesondere auch für den Mittelstand. Grundvoraussetzung, um in diesem Wettbewerb gut zu bestehen, ist eine leistungsfähige digitale Infrastruktur. Das Prinzip ist einfach: Wer die Netze hat, hat die Wertschöpfung. Wer nicht komplett digitalisiert, der verliert. Mit unserem milliardenschweren Bundesprogramm für superschnelles Breitband und dem Sonderprogramm Gewerbegebiete bringen wir die Gigabit-Netze zu den kleinen und mittleren Unternehmen in unterversorgten Regionen. Ich rufe alle Unternehmen auf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen!“

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben: „Leistungsfähige digitale Infrastrukturen in allen Landesteilen sind die beste Form von Mittelstandspolitik. Die Industrie- und Handelskammern engagieren sich vor Ort, damit der Breitbandausbau möglichst schnell alle Regionen und alle Unternehmen erreicht. Sie zeigen den Handlungsbedarf auf, vernetzen die nachfragende Wirtschaft mit den Anbietern sowie den kommunalen Entscheidungsträgern und tragen so zur Umsetzung bei.“

Die Info-Kampagne „Breitband@Mittelstand“ umfasst eine Roadshow mit einem Infomobil, das bis Dezember 2017 durch ganz Deutschland reisen wird: Experten des Breitbandbüros des Bundes stellen konkrete Digitalisierungsbeispiele für kleine und mittlere Unternehmen, sowie die jeweiligen Fördermöglichkeiten vor. Veranstaltungsorte sind regionale IHKs, Kompetenzzentren der Länder, Technologieparks, Gewerbegebiete und innovative Unternehmen vor Ort.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de

Ansprechpartner:
Sebastian Hille
Pressesprecher
+49 (30) 18300-7200



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.