Dobrindt: Mehr als 500.000 Diesel-Fahrzeuge werden umweltfreundlich umgerüstet

KBA erteilt Freigaben im Rahmen der freiwilligen Serviceaktion

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Freigabe für die Umrüstung von europaweit mehr als 500.000 Diesel-Fahrzeugen der Hersteller Daimler, Opel und VW erteilt. Davon sind allein in Deutschland mehr als 150.000 zugelassen.

Damit können im großen Umfang die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt durchgesetzten freiwilligen Serviceaktionen der Hersteller fortgesetzt werden, mit denen die Abgasreinigung optimiert wird. Es handelt sich um Fahrzeuge, bei denen seitens des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Zweifel bestanden, ob die Abschaltung der Abgasreinigung innerhalb sogenannter „Thermofenster“ in vollem Umfang aus Motorschutzgründen gerechtfertigt ist.

Dobrindt: „Durch die freiwillige Serviceaktion werden mehr als 500.000 Fahrzeuge in ganz Europa umweltfreundlich umgerüstet. Das ist ein maßgeblicher Erfolg der Arbeit unserer Untersuchungskommission.“

Minister Dobrindt hatte die Hersteller aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um Thermofenster auf das tatsächlich notwendige Maß zu begrenzen. Sie mussten Umrüstungskonzepte vorlegen, mit denen der Stickoxid-Ausstoß (NOX) deutlich verringert wird. Der verpflichtende Rückruf von 2,4 Mio. Diesel-Kfz des VW-Konzerns läuft davon unabhängig weiter. Hier wurden bis auf wenige Tausend Fahrzeuge alle Freigaben erteilt.

Im Rahmen der freiwilligen Serviceaktion wurden nun Freigaben erteilt für:

Mercedes

A-Klasse 1,5 l Euro 6

B-Klasse 1,5 l Euro 6

CLA-Klasse 1,5 l Euro 6

GLA-Klasse 1,5 l Euro 6

V-Klasse 2,1 l Euro 6

Opel

Insignia 2,0 l Euro 6

VW Nutzfahrzeuge

Amarok 2,0 l Euro 5

Crafter 2,0 l Euro 5

Der freiwillige Rückruf hat im September vergangenen Jahres mit dem Porsche Macan begonnen (knapp 34.000 Fahrzeuge europaweit).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.