Allwetterreifen: Ein Kompromiss für Wenigfahrer

Wer auf höchste Sicherheit setzt, muss Sommer- und Winterreifen fahren

Pressemeldung der Firma Motor Presse Stuttgart

Sie sind nicht Fisch, nicht Fleisch, weder richtiger Sommer-, noch Winterreifen. Doch sind moderne Allwetterreifen wenigstens in Ballungsräumen eine gute Wahl für das ganze Jahr?

Die meisten Ganzjahresreifen sind eher Winter- als Sommerreifen und zeigen deshalb besonders im Sommer, auf trockener Fahrbahn, einige Schwächen, berichtet die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr. Das Handling im Vergleich zum Sommerreifen ist schlechter, die Bremswege sind länger, der Rollwiderstand ist höher. Deshalb sind für eher sportliche Fahrer Sommerreifen Pflicht.

Beispiel Bremsweg: Auf Schnee kamen Autos mit Allwetterreifen in den Tests von AUTOStraßenverkehraus 50 km/h nach 25,6 m zum Stilstand, Winterreifen nach 23,2 m. Der Unterschied ist zu verschmerzen. Im Sommer auf trockener Fahrbahn ist der Unterschied schon deutlich größer. Da steht ein Auto mit Sommerreifen aus 100 km/h im Schnitt nach 37,1 m, mit Allwetterreifen im Schnitt nach 44,9 m. Das können entscheidende Meter sein.

Wer Wenigfahrer ist, bei überwiegend innerstädtischem Verkehr und im Flachland unterwegs ist, für den sind Allwetterreifen eine Alternative. Wer dagegen auf höchste Sicherheit zu jeder Jahreszeit setzt, sollte auf den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen nicht verzichten.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-01
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
+49 (711) 182-1289



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.