Odenwald: Wir stärken eine Lebensader des Ruhrgebiets

Feierlicher Spatenstich für Ausbau A 43, Bochum-Riemke bis Herner Kreuz

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Startschuss auf der A 43: Michael Odenwald, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat heute den feierlichen Spatenstich für den Ausbau des Autobahnabschnitts Anschlussstelle Bochum-Riemke bis Autobahnkreuz Herne gesetzt. Rund 270 Millionen Euro investiert der Bund in den 4,2 Kilometer langen Abschnitt.

Odenwald: „Die A 43 zählt zu den wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen des Ruhrgebiets. Mit dem Ausbau stärken wir eine Lebensader der Region. Der Verkehrsfluss wird zukünftig deutlich verbessert, die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig das nachgeordnete Straßennetz entlastet.“

Die A 43 ist geprägt durch ein hohes Verkehrsaufkommen mit rund 100.000 Fahrzeugen täglich und durch eine enge Anschlussstellendichte. Vor allem morgens und nachmittags kommt es zu erheblichen Belastungsspitzen auf der Autobahn und zu Rückstauungen am Herner Kreuz.

Der Autobahnausbau ist sehr komplex. Er umfasst die Erweiterung der Strecke von bislang vier auf sechs Fahrstreifen, die Erneuerung des Herner Kreuzes und umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen. Über der Autobahn liegen zudem mehrere Eisenbahn-Brücken.

Der heute begonnene Bauabschnitt der A 43 schließt an den Abschnitt Autobahnkreuz Herne bis Anschlussstelle Recklinghausen/Herten an. Dieser befindet sich bereits seit 2014 in Bau.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.