Bayern plant Alleingang bei Pkw-Maut

KS: Am 1. April soll der Landtag entscheiden

Pressemeldung der Firma KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Sensationelle Entwicklung bei der Pkw-Maut für Ausländer: Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) plant die bayerische Staatsregierung, die Pkw-Maut zunächst nur im Freistaat Bayern einzuführen. Dazu soll der bayerische Landtag in einer Sitzung am 1. April die entsprechenden Weichen stellen.

Die von der Bundesregierung und hier vor allem von der bayerischen CSU geplante Pkw-Maut für Ausländer wird von den benachbarten EU-Staaten immer heftiger kritisiert. Österreich, Belgien und die Niederlande planen sogar, vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Bundesrepublik zu klagen. Angesichts dieser internationalen Widerstände und um den bevorstehenden Bundestagswahlkampf mit dem Maut-Thema nicht zu belasten, plant Bayern diesen Alleingang. Allerdings ist noch offen, wie und in welcher Weise die Bewohner anderer Bundesländer für die Nutzung bayerischer Autobahnen zahlen müssen. Bayerische Autofahrer sollen jedenfalls nicht zur Kasse gebeten werden.

Wie der KS aus gut informierten Kreisen erfahren hat, will der Bundesverkehrsminister mit diesem bayerischen Alleingang die Skeptiker in Politik und Wirtschaft davon überzeugen, dass die Mautpläne sinnvoll sind und dass sich damit erhebliche Einnahmen erzielen lassen, die voll und ganz der Erhaltung und dem Ausbau des Straßennetzes zugeführt werden können.

Wenn der bayerische Landtag mit seiner CSU-Mehrheit am 1. April 2017 der Gesetzesvorlage zustimmt, soll die Pkw-Maut im Freistaat noch vor der Hauptreisezeit eingeführt werden.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de

Ansprechpartner:
Thomas Achelis
+49 (89) 43984-20

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit rund 580.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.